Ebu Huraira – der Bestrittene Weggefährte

Nach den  Sunnitischen Rechtsschulen wird Ebu Huraira als absolut authentisch eingestuft, da er die meisten Hadithe des Propheten überlieferte. Die Zahl seiner Überlieferungen werden auf etwa 5374 nach allgemeinem Konsens der (sunnitischen) Rechtsgelehrten beziffert. Die meisten klassischen Werke großer Gelehrten aus dem 7., 8. und 9. Jahrhundert sind in Deutscher Sprache (noch) nicht erhältlich. Deshalb werden wir den Versuch unternehmen, einige Hadithe hier in der Übersetzung wiederzugeben, um zu verdeutlichen, dass die historische Person Ebu Huraira in der Anfangsphase des Islam hoch bestritten war.

Ebu Reyye ist der Auffassung, dass Ebu Huraira ein Jahr und neun Monate lang die Gelegenheit hatte, mit dem Propheten zusammen zu sein (Seyhul`l Madire, S.45).

Bisr el Merisi  (gest.833) überlieferte, dass der 2. Khalif Hz. Omar über Ebu Huraira folgendes sagte:  „Lügner der meisten Hadith-Überlieferungen ist zweifellos Ebu Huraira“ (ed-Darimi, Reddu´l iman ed-Darimi Osman b.Said ala Bisr el-Merisi el-Anid, S.132; Accac el-Hatib, Ebu Huraira, S.279).

Der vierte rechtgeleitete Khalif Hz. Ali wiederholte die Worte Omars fast wortwörtlich wieder: „In dieser Zeit werden die meisten Hadithe von Ebu Huraira mit Lügen überliefert“ (Fadl b. Sazan, el-Izah, S.60).

Die Quellen verdeutlichen, dass der größte Kritiker von Ebu Huraira unbestreitbar Hz. Omar war, aber auch, dass er in seiner Khalifaten-Zeit wegen folgenden Konsequenzen deutlich zurückhaltender war: „ Hz.Omar sagte, entweder hörst du auf, von den Gesandten zu überliefern, oder ich werde dich in die Berge verjagen.“(Ebu Zur´a, et-Tarih, Band 1,S.286/ Ibn Kesir, el-Bidaye Band 8, S.106/ ez-Zehebi, Siyer, Band 2, S.601).

 Schließlich gestand selbst Ebu Huraira ein, indem er zugab:

Hätte ich in Omars Zeit so viele Hadithe überliefert, dann hätte er ganz bestimmt meinen Kopf abgeschlagen.“ (ibn Abdilberr, Cami, Band 2, S.121/ ez-Zehebi, Tezkira, Band 1, S.7/ Ibn Kesir, el-Bidaye, Band 8, S. 106). Die Liste der Quellen könnte hier weitergeführt werden…

ÜBER DEN AUTOR

Ecevit Polat

2 Kommentare

  • Daran sieht man auch, das man sehr vorsichtig sein muss, wenn man die Hadithe zugrunde legt, bei mir müssen sie mit dem Koran kompatibel sein.
    Das bedeutet natürlich das man viel lesen muss, das Leben des Propheten kennen muss und auch den Koran lesen muss und wenn es sein muss, von Anfang bis Ende, bis man weiß, ob ein Hadith stimmt oder nicht.
    Ich habe mal gelesen, es gibt soviel Hadithe, dass der Prophet s.a.s. 24 Stunden am Tag hätte reden müssen.

  • Bruder,
    Die Regel ,dass Hadithe authentisch sind ,wenn sie nicht im Widerspruch zum Koran stehen ,ist nicht immer richtig.
    Ich würde sagen ,dass du dich nur nach dem Koran richten sollst.
    Nimm die Hadithe nicht wörtlich ,sondern nimm sie mehr als eine art Orientierung.
    Was ist der Unterschied zwischen dem Islam und der verfälschten Religionen ,wenn du die Hadithe so wörtlich nimmst.
    Den Koran sollstest du überigens auch unabhängig von den Hadithen interpretieren.
    Dazu musst du von deinem Verstand gebrauch machen ,so wie es Allah befiehlt:

    “Wahrlich, die schlimmsten aller Geschöpfe in der Sicht Gottes sind jene Tauben, jene Stummen, die ihren Verstand nicht gebrauchen.” [8:22]

    ” […] und daß Er es ist, der das abscheulische Übel (des Unglaubens) jenen auferlegt, die ihren Verstand nicht gebrauchen wollen.” [10:100 ]

Kategorien

Neueste Beiträge