Bekommen (nur) Männer Jungfrauen (Huris) im Paradies?

Al-Suyuti (1445-1505 n. Chr.) ein ägyptischer Autor und Lehrer, der über eine Reihe von religiösen Themen verfasste schrieb: „Jedes Mal, wenn wir mit einer Huri (Jungfrau) schlafen, ist sie eine Jungfrau. Übrigens, der Penis des Auserwählten erschlafft niemals. Die Erektion ist ewig; die Empfindungen, die man fühlt, jedes Mal, wenn man liebt, ist absolut herrlich und nicht von dieser Welt und würde man es in dieser Welt erfahren, würde man ohnmächtig werden. Jeder Auserwählte wird 70 Huris heiraten, neben den Frauen, die er auf der Erde hatte. Und alle davon werden appetitliche Vaginas haben“ (In „Lexikon der Islam Irrtümer“, S. 181/182)

Die falsche Vorstellung von einem Paradies mit Jungfrauen, in dem sinnliche Vergnügungen auf den Menschen warten, ist nicht nur von falschen und männlichen Gelüsten geprägt, sondern widerspricht zutiefst den Geboten und dem Wesen Gottes. Um den Menschen eine ungefähre Vorstellung vom Paradies zu vermitteln, hat Gott im Heiligen Koran in Gleichnissen darüber gesprochen. So auch von den Huris, was oftmals mit Paradiesjungfrauen übersetzt wird. Der Heilige Koran sagt darüber folgendes:

Ihnen aufwarten werden Jünglinge, die nicht altern…“ (56:18)

holdselige Mädchen mit großen herrlichen Augen gleich verborgenen Perlen“ ( Verlag Heyne, Tahir Ahmad, (56:23,24)

Darinnen werden (Mädchen) sein, gut und schön … holdselige mit herrlichen schwarzen Augen, wohlbehütet in Zelten … die weder Mensch noch Dschinn von ihnen berührt hat“ ( Verlag Heyne, Tahir Ahmad, (55:71,73,75)

Darinnen (im Paradies) werden (Keusche) sein mit züchtigem Blick, die weder Mensch noch Dschinn vor ihnen berührt hat – Welche der Wohltaten eures Herrn wollt ihr beide da leugnen? –, Als wären sie Rubinen und Korallen“ (55:57-59)

Die Übersetzung von Huris in „Paradiesjungfrauen“ ist demnach falsch, da die paradiesischen Huris weder männlich noch weiblich sind, sondern wie auch die Seele, wenn sie ins Jenseits eingeht, geschlechtsneutral ist. Richtig müsste es so stehen: ,, Und ( bei ihnen werden sein ihre) reinen Gefährten von schönstem Auge, gleich (noch) in ihren Muscheln verborgenen Perlen“ ( 56: 22-23 , Verlag Patmos, Muhammas Asad).

Murad Hofmann schrieb dazu: ,, Manche voreiligen Schlüsse sind aus der Schilderung des Paradieses gezogen worden, weil dort angeblich einseitig nur Männern ewig  jungfräulich bleibende mandeläugige Gespielinnen ( hur ) als Partner ( zawsch ) zugesichert sind. Dabei wurde gerne übersehen, dass beide arabischen Begriffe grammatikalisch geschlechtlos oder, wenn man so will, doppelgeschlechtlich sind. So kann man getrost davon ausgehen, dass Frauen im Paradies die gleichen Chancen wie Männern eingeräumt sind. ( Islam S. 36, Verlag Diederichs 5.Auflage, Murad Hofmann )

ÜBER DEN AUTOR

Ecevit Polat

6 Kommentare

  • Guten Tag,

    der Artikel über Jungfrauen im Paradies fand ich als Muslimin mehr als gelungen.Diese Vorstellung von Huris ist ein antiker Irrtum ,denn abgesehen davon dass Huris gar nicht Jungfrau bedeutet passt diese Bordellvorstellung gar nicht zu den Lehren des Islam bzw Gottes.
    Interessant ist auch ,dass dieselbe Vorstellung auch eine Gemeinde namens Ahmadiyya ,die eigentlich von der Mehrheit der Muslimen als sündhaft und falsch betrachtet wird,weil diese auch der Meinung sind der Messias wäre gekommen.

    Ich stöber gerne mal auf ihre Seite und finde es sehr interessant und wissenreich. Vielleicht können sie mal auch diese Gemeinde auch unter die Lupe nehmen . Von ihren Beiträgen halte ich viel.

    MFg
    Saheela.H

  • jeder hier sagt was ihm gefällt.
    Statt die Überlieferungen des propheten zu lesen und die ganzen Ayat über die Huris zu lesen holt ihr zitate aus Büchern von irgendjemandem aus deutschen Verlagen.
    Ich frage mich woher Murad Hoffman das hat mit dem Geschlechtsnuetral von den Huris.
    Halbwissen ist echt schlimm. jeder Deutsche der Moslem wird und Zeitungsarabisch lesen kann hält sich schon für einen Gelehrten und fängt an zu spinnen.
    Wenn man die Überlieferunen des Propheten s.a.s. liest und die beschreibungen der Hursis im Koran kommt man gar nicht auf solchen dummen Ideen.
    Möge Allah euch rechtleiten.
    Seid froh dass ihr zum Islam übergetreten seid und seid bescheiden und lasst es sein mit den Interpretationen und Koranübersetzungen. Sagt nicht über Allah was ihr nicht wisst und nicht versteht.
    Islam ist kein Wissenschaft wie Physik oder Chemie wo jeder sein Diplom machen kann und schon los-quatschen darf. Das ist die Religion Allahs!

  • Abdelhakim 🙂

    „Statt die Überlieferungen des propheten zu lesen“

    Bis wann gehen deine „Überlieferungen“ zurück? 2 oder 3 Jhderte nach dem Tod des Propheten? 🙂 das haben wir hier schon 1000 mal durchgekaut …

    „Halbwissen ist echt schlimm. jeder Deutsche der Moslem wird und Zeitungsarabisch lesen kann hält sich schon für einen Gelehrten und fängt an zu spinnen.“

    Das du beleidigst zeigt dein Niveau und deine Herangehensweise an die Religion durch hochmut- anstatt dich beleidigend über Details auszutoben, solltest du dir mal zuallererst einen vernünftigen Ton anlegen wie der Koran es fordert … deine Beleidigungen zeigen, dass dir der Text weh tut und du keine andere Möglichkeit siehst als dich durch Diffarmierungen zu profilieren – schade!

    „Sagt nicht über Allah was ihr nicht wisst und nicht versteht.“

    -.- Soso – du weist uns also indirekt darauf hin, dass du weisst was ALlah denkt – interessant 🙂

    dazu bitte Sure 3 Vers 7 lesen ^^

  • @Abdelhakim

    also denskt du, dass es sich tatsächlich um 70 jungfrauen handelt? also 70 mädchen, die dann von einem mann vergewaltigt werden darf…? von wem sind das die töchter? für mich hört sich das nach massenvergewaltigung an von unschuldigen mädchen, die allah geschaffen hat….sie werden zum sex gezwungen quasi und werden nicht geliebt…. was für eine kranke idiotie! Zumindest ist klar, dass der Koran seinen Anspruch nicht erfüllt in reinstes und klar verständliches Arabisch verfasst worden zu sein. Ein Gott, der verstanden werden will formuliert nicht so, wie im Koran., denn jeder interpretiert es anders. man nehme ein taliban, man nehme ein imam aus ägypten und man nehme ein moslem aus deutschland mit abitur…. dazu kommt sure 4:34 und nun lässt man alle 3 unabhängig erzählen, was sie darunter verstehen und ich verspreche dir, bei jedem kommt was anderes raus

Kategorien

Neueste Beiträge