Darf man während des Fastens die Zähne putzen?

Das Zähneputzen bricht das Fasten nicht!
Auch darin sieht die Mehrheit der Rechtsgelehrten keine Handlung, die das Fasten bricht oder die Belohnung dafür verringert. Selbstverständlich muss bewußt darauf geachtet werden, dass beim Zähneputzen nichts heruntergeschluckt und anschließend der Mund gut ausgespült wird. Eine Minderheit von Gelehrten ist der Meinung, dass das putzen der Zähne während des Fastens verpönt (mekruh) sei. Sie begründen es damit, dass der beim Fasten aufkommende Mundgeruch unterdrückt werde, wobei dieser doch laut Hadith bei Gott besser sei als der Geruch von Moschus. Jedoch hat dieser Vergleich nur symbolischen Charakter und stellt somit kein Verbot dar, sich die Zähne zu putzen.

Auch Lippenpflegemittel dürfen benutzt werden, sofern man sicherstellt, dass hiervon nichts in den Rachen kommt und runtergeschluckt wird. Unserer Meinung sollte davon während der Fastenzeit abgesehen werden, es sei denn, die Lippen müssen aus medizinischen Gründen gepflegt werden.

Siehe hierzu: Ilmihal Band1, S.406.

ÜBER DEN AUTOR

Ecevit Polat

6 Kommentare

  • Ich Achte es sehr das es noch Menschen gibt die unsere Religion,
    versuchen ohne einen Vorurteil und politischen Hintergrund objektiv und unverfälscht zur unserer Kenntnis weitergeben. Ich danke allen die an dieser informativen und kompetenten Page mitgewirkt haben und hoffe dass wir noch viel aus dieser Page lernen und weiterleiten.
    Gott sei euch Dank….
    ps.Frohen Ramadan
    LG. Helvaci.M

    • Selam alaikum,

      Zahnpasta darf man natürlich benutzen. Es gibt auch Gelehrte, die das nicht empfehlen. Der Theologe und Gelehrte Prof.Hayreddin Karaman, empfiehlt sogar nachdrücklich, Zahnpasta zu benutzen. Prof. Karaman ist einer der führenden Rechtsgelehrten der Hanafitischen Rechtsschule (Mezhep).

Kategorien

Neueste Beiträge