Konversionen boomen

Als im Jahre 2006 das Zentralinstitut Islam-Archiv-Deutschland (ZIIAD) in seiner Frühjahrsumfrage“ Konvertiten-Studie“ der Öffentlichkeit mitteilte, dass im selben Jahr 4000 Deutschstämmige zum Islam konvertierten, löste dies eine immense Medien-Debatte aus ( siehe hierzu „Cornelia Filter, Mein Gott ist jetzt Allah und ich befolge seine Gesetze gern“).

Bereits im Vorjahr (2005) veröffentlichte der Evangelische Theologe Prof. Friedrich Wilhelm Graf in seinem viel beachteten Werk „ Die Wiederkehr der Götter, Religion in der modernen Kultur“ dass es in absehbarer Zeit, die Religion nachhaltiger die Gesellschaftsordnung  beeinflussen wird.

Religionen boomen. Im aufgeklärten Europa blühen Sekten. Die Sinnsuche führt viele Menschen zurück zu den alten Sinngebern, den großen Religionen. In Russland und China wächst ihr Einfluss nach Jahrzehnten blutiger Unterdrückung. In den USA bestimmt die Religion wieder zunehmend die Politik. Die Zahl der Gläubigen in der Welt wächst schneller als die Zahl der Religionslosen. Die Zahl der Anhänger des Islam wächst ( Dr. Peter Heigl in Religion und Religion 2006).

Für die Gründe, dass der Islam Europas Zukunft intensiver prägen wird, führt der Renommierte Ökonom Prof. Nevzat Yalcintas  drei Hauptgründe an.

1. Die Europäer beginnen, die Wirklichkeit des Islam klar und unmittelbarer zu sehen. Diese Unmittelbarkeit rettet die Europäer vor Vorurteilen, weit verbreiteten Missverständnissen, und an diesem Punkt findet die Schönheit des Islam ihren Weg in die Herzen. Die Zahl derer, die den Islam aus eigener Wahl annehmen, steigt ständig.

2. Die Religions- und Gewissenfreiheit ist als ein Recht, wovon Gebrauch gemacht wird, wirksamer. Auch in Westeuropa, aber besonders in der Russischen Föderation nach der Beseitigung des atheistischen, kommunistischen Regimes der Sowjetunion. Das Ende der systematischen Unterdrückung der Religionen, und damit des Islam, der Wegfall der staatlichen Unterstützung für die atheistische Lehre und Propaganda hat die Rückkehr zum Islam beschleunigt und gestärkt.

3. Zahlreiche muslimische Immigranten, deren Zahlen in Millionen ausgedrückt werden, haben sich in den westlichen Regionen der EU, wie Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Holland und Belgien, niedergelassen. Immer mehr von ihnen nehmen die Staatsbürgerschaft  der Länder, in denen sie leben an. Neben den einheimischen Muslimen tragen auch diese Muslime, die sich in Europa niederließen und Staatsbürgerschaften annahmen, zur Steigerung der Zahl der Muslime auf diesem Kontinent bei ( Islam und das Leben in der Welt der Globalisierung).

Gebet und Meditation stabilisieren. Es entwickelt sich eher ein positives Lebensgefühl, wenn an sich vom Kosmos geliebt fühlt, als wenn man sich in ein eiskaltes Universum geworfen fühlt.

Der Literaturnobelpreisträger  Hermann Hesse sagte einmal: Jeder, der an einen Sinn im Leben und an die hohe Bestimmung des Menschen glaubt, ist im heutigen Chaos wertvoll, einerlei zu welcher Konfession er gehört und an welche Zeichen er glaubt

ÜBER DEN AUTOR

Ecevit Polat

Kommentar abschicken

Kategorien

Neueste Beiträge