Soll man alle Hadithe verwerfen?

Abu Said al-Hudri (r) berichtet: Der Prophet (s) sagte zu den Frauen: Ist es nicht so, dass der Zeugenaussage einer Frau nur das halbe Gewicht der Zeugenaussage eines Mannes zukommt? Sie erwiderten: Doch, o Gesandter Gottes! – Der Grund dafür ist euer mangelhafter Verstand! (Sahih a- Buhari, Verlag Reclam, S.281)

Ali ibn Ebu Talibs Sohn Hasan(r) heiratete über zweihundert Frauen. Manchmal ehelichte er, vier Frauen gleichzeitig und schied sich wieder von anderen vier Frauen. (al-Ghasali, Ihya: Band 2, S.30)

Diese Propaganda und Diffamierung gegen den Enkel des Propheten betrieben die Umayyaden so intensiv, so dass das Echo bis in unsere Tage durch die islamische Literatur Eingang gefunden hat: Selbst seine engsten Freunde konnten die Frauen nicht mehr zählen, die er heiratete und von denen er sich wieder schied; einige sagten, es seien neunzig gewesen, andere setzten eine noch weit höhere Zahl an; und Ali(r)  soll einen Mitstreiter gewarnt haben: Verheirate niemals eine deiner Töchter mit meinem Sohn Hasan, er wird von ihr kosten und sie dann  wieder wegwerfen (Der Islam und die Bestimmung des Menschen Charles Le Gai Eaton, S.270).

Der Hass der Umayyaden gegenüber dem Ahlulbayt (Hausangehörige der Familie des Propheten) war so groß, dass diese Tyrannen Ali den 4. Kalifen bei jedem Freitagsgebet über 70 Jahrelang verfluchten und die Gemeinschaft daraufhin mit “Amin” erwiderten. [Tabari 6/108; Askari, Ayse 1/376]

Sammlungen von Prophetenaussprüchen in Form von Heften oder Kladden (sahifa) sind wohl schon in der Umayyadenzeit entstanden (Heinz Halm, Der Islam, S.39).

Muhammad Abduh schrieb folgendes:

Die meisten Hadithe, die frei erfunden und massenhaft in die Welt zerstreut  wurden, gehen zweifellos in die Zeit der Umayyaden zurück“.( Muhammad Abduh, tarihul´l Üstaz Band 2, S.347-349, 516, 559 ).

Der Gesandte Gottes hätte niemals etwas gegensätzliches zum Buche Gottes sagen können. Dem Koran inhaltlich zu widersprechen, würde ihn als Propheten abqualifizieren (Imam Azam Ebu Hanife, el-Alim ve’l-Muteallim, S.32-33).

Die Hadithe sind neben dem Koran eine von Gott inspirierte (wahy khafi) sekundäre Quelle. Das heißt, die Hadithe haben ausschließlich die Funktion, den Koran zu erläutern und zu ergänzen, keineswegs aber, ihn abzuändern. Der Koran bricht die Sunna, nicht umgekehrt, falls es einen Konflikt zwischen beiden geben sollte. In diesem Fall muss man davon ausgehen, dass das fragliche Hadith nicht authentisch ist.

Niemand kann unter Beachtung alleine des Korans Muslim sein; denn viele Wesensbestandteile des islamischen Glaubens- und der Sittenlehre und des Rituals sowie in zahlreichen Fällen auch das Verständnis des Korans beruhen aus der Sunna.

Der Prophet sagte: ,,Hütet euch davor, viele Hadithe über mich zu überliefern!“ (Ahmad ibn Hanbal (gest. 855) Musnad Band 5, S.297)

ÜBER DEN AUTOR

Ecevit Polat

43 Kommentare

  • Hallo,

    Ich lese seit kurzer Zeit regelmäßig die Artikel auf ihrer Website antikezukunft.de und habe nun eine Frage zum Artikel „Soll man alle Hadithe verwerfen?“

    Ich frage mich als Muslim schon seit längerer Zeit ob ich alle Hadithe ignorieren soll, weil ich nicht mehr weiß auf welche Hadithe man zurückgreifen kann. Ich weiß nicht welche richtig überliefert wurden oder nur aus irgendwelchen anderen gründen (meistens Macht) „erfunden/verändert“ wurden. Auf Ihrer Seite liest man auch von verfälschten Überlieferungen.
    Im Artikel „Soll man alle Hadithe verwerfen?“ steht als letzter Satz dabei, man kann sich nicht als Muslim sehen wenn man nur nach dem Koran lebt, die Sunna muss also auch beachtet werden. Nur woher weiß ich was die wahre Sunna/Hadithe war?

    Können Sie mir dazu Ihre Meinung sagen? Das würde mich sehr interessieren.

    Vielen Dank und ein großes Lob an Ihre Arbeit!

    Salam

    Lars

  • Selam alaikum,

    es ist in der Tat sehr schwierig, Hadithe in authentische und nicht authentische zu klassifizieren. Daher schrieb Murad Hofmann: „Die übergroße Mehrheit der Muslime hält im Prinzip an den Hadith-Sammlungen fest, räumt aber ein, daß sich darin schon aufgrund einer bloßen Wahrscheinlichkeitsrechnung noch unauthentisches Material finden kann. Damit sind die qualifiziertesten zeitgenössischen muslimischen Wissenschaftler in Nachfolge von Numani al-Shibli, Fazlur Rahman, Muhammad al-Ghazali und Yusuf al-Qaradawi aufgerufen, mit den modernsten Methoden der historisch-kritischen Forschung ein weiteres, zweites Mal zu versuchen, die Überlieferungen des Propheten in gültige und ungültige zu scheiden: eine monumentale Aufgabe von hoher Verantwortung, ohne deren Bewältigung der Islam kaum hoffen kann, den Aufgaben des 3. Jahrtausends gewachsen zu sein. Wie entscheidend diese Arbeit ist, ergibt sich aus der von ihr zu beantwortenden Hauptfragen:
    • Sind Koran und Sunna beide Offenbarungen (wahy), oder ist die Sunna nur inspiriete(ilham) Rechtsleitung?
    • Kann die Sunna den Koran abändern (derogieren)? Kann der Koran die Sunna abändern?
    • Sind Sunna und Hadith identisch, oder gibt es neben den schriftlich festgehaltenen Traditionen (Hadith) noch eine >lebendige<, ohne Schriftform weitergegebene Sunna der frühen islamischen Gemeinde? • Kann ein Hadith verworfen werden, obwohl seine Überliefererkette in Ordnung zu sein scheint? • Wenn ein Hadith aus Gründen seines Inhalts (matn) verworfen werden soll, welches sind die dafür zulässigen Kriterien (Vernunft; Freiheit von Widersprüchen; historische oder kontextuelle Gründe)? • Ist die gesamte Sunna moralisch bindend? Sind Traditionen rechtlicher Natur notwendig zeitlos und weltweit bindend? Beim Durchdenken dieser Fragen könnte einem schwindlig werden – auch dann, wenn man nicht wüsste, dass die Zukunft des Islam im 3. Jahrtausend davon wesentlich betroffen ist. Der 1999 verstorbene Gelehrte Nasiruddin el-Elbani forschte etwa fünfzig Jahrelang nach gültigen und nichtgültigen Überlieferungen. Diese wertvolle und bis heute nicht übertroffene Arbeit, wurde in 28 Bänden zusammen getragen in seinem Werk“ el-Ahadis ez-Zaifa ve`l Mevzua“. 1. Es-Sahiha besteht aus 11 Bänden. In diesem ersten Teil werden etwa 4035 Hadithe als authentisch dargelegt. 2. Es-Zaifa ve´l Mevzua ist der zweite Teil und um einiges umfangreicher. In 18 Bändern falsifiziert Elbani 7162 Hadithe als Fälschung. So können wir InsaALLAH hoffen, das das Anliegen von Murad Hofmann irgendwann einmal verwirklicht wird. Wassalam.

  • Interessant?
    Lasst mich zusammenfassen:
    Wir haben also tausende Hadith einige sind offensichtlich falsch, da sie
    1. Sich disqualifizieren aufgrund des heutigen Wissens über die Naturgesetze
    2. offensichtlich dem Kuran widersprechen.
    3. offensichtlich erfunden wurden um Politische Ziele/Zwecke zu erreichen.
    Und jetzt müssen wir hoffen das ein Mensch (der mit Sicherheit auf nicht immer alles richtig weiß) einige für Wahr und einige für Falsch erachtet!

    Liebe Brüder wo liegt dann der Unterschied zwischen unserer Religion und dem offensichtlich verfälschten Christentums?
    Warum kann man die Hadithe nicht grundsätzlich von der Wurzel der Religion trennen und gesondert als Weisheiten betrachten?
    Immerhin haben wir den Kuran und Gott macht keine Fehler wir Menschen hingegen schon…

  • @ John:

    interessant deine Aussage, ich tendiere innerlich unbewusst auch dazu, je mehr ich lese…
    Es ist wirklich schwierig sich als muslim richtig zu verhalten und auch an der “wahrheit “ zu orientieren.

    Ich weiss nicht recht warum ich an die hadithe “glauben“ soll… Der islam ist eine religion für alle menschen, daher sollte der koran auch leicht verständlich sein und als quelle ausreichen um sich korrekt zu verhalten, daher sollte der koran auch ohne zusätzliche “praxis hilfe der hadithe “ verständlich sein oder?

  • Um das alles zusammenzufassen:
    Es gibt 3 möglichkeiten
    1. Ich prüfe immer mit der Vernunft ,welcher Hadith richtig ist oder falsch.
    2.Ich akzeptiere nur die Hadithe die von 2 oder mehreren Sahabas bestätigt worden sind, um Verfälschungen auszuschließen.
    3.Ich richte mich nur nach dem Koran, weil es eine Botschaft Allahs an die Menschen ist und Allah es deswegen verständlich für die Menschen gemacht hat z.B. durch Beispiele.

    Für welche auch immer man sich entscheidet, man ist ein Muslime .
    Egal was andere sagen.

  • Hallo, habe diese Diskussion zufällig mitbekommen.
    Ich hatte in der letzten Zeit zweifel an der Religion als ganzes,
    und wäre fast ganz abgefallen!!
    Bis mir klar wurde, das alles woran ich Zweifel AUSSCHLIESLICH
    aus Hadithen stammt!
    Auch alles wofür uns andersgläubige kritisieren stammt nicht etwa aus dem Koran, sondern zu 99% aus den Hadithen!
    Ich habe da mal ein Beispiel wie weit uns die Anhänger von Hadithen
    schon manipuliert haben!
    Jeder von euch denkt doch sicher das das tragen von Gold für Männer Haram ist?!
    Aber hier die dazugehörige Sure:
    7:32
    Sprich: „Wer hat die schönen Dinge Gottes verboten, die Er für Seine Diener hervorgebracht hat und die guten Dinge der Versorgung?“ Sprich: „Sie sind den Gläubigen im Diesseits erlaubt, und im Jenseits sind sie ausschließlich für sie bestimmt.“ So erklären Wir die Zeichen ausführlich für Leute, die begreifen.

    Also ich weiß nicht!
    Das soll die Sure sein die Gold tragen Haram macht?

    Und für diejenigen die jetzt mit irgendwelchen Hadithen kommen habe ich folgende Sure:
    6:38
    … nichts haben Wir im Buch ausgelassen…

    Wollen wir nun diese Sure aufheben oder wie stellen sich diese Fanatiker vor??

    Noch ein Beispiel:
    „Qual im Grab“
    Welcher Mensch sollte das denn wissen???
    Im Koran steht jedenfall nichts davon!!!

    Eines noch bei obiger Fürsprache für die Hadithe.
    Es sagt ja schon alles dass man dafür Menschen zitieren muss.

    Ihr wisst sicher dass nichts Allah gleicht noch im gleichgestellt werden darf. So frage ich alle Sektenmitglieder die die folgendes Glaubenbekenntnis aussprechen:

    la ilah illa Allah wa Muhammad rasul Allah

    An welcher Stelle im Koran steht :

    wa Muhammad rasul Allah

    Ich weiß das klingt ziemlich hart, aber so steht es im Koran und nicht umgekehrt!

    Ich bin geborener Sunnit, aber diese unendlich vielen Lügen der Sunniten hätten mich fast vom glauben abfallen lassen.
    Der Glaube schien mir kompliziert und nicht aufs reale Leben anwendbar. Nur noch Angst regierte.
    Bis ich anfing nicht mehr zuzuhören sondern selber zu denken und zu lesen!

    Im Koran steht aber dass Gott uns den Koran und die Religion gegeben hat um uns das Leben zu erleichtern.
    Bei manchen Hadithen aber ist das Leben bis in kleinste Detail geregelt.

    6:140
    Den Schaden tragen wahrlich jene, die ihre Kinder aus törichter Unwissenheit töten und das für verboten erklären, was Gott ihnen gegeben hat und so eine Lüge gegen Gott erfinden. Sie sind wahrlich in die Irre gegangen, und sie sind nicht rechtgeleitet.

    5:87
    Ihr Gläubigen! Erklärt die guten Dinge, die Gott euch erlaubt hat, nicht für verboten. Doch übertretet nicht, denn Gott liebt die Übertreter nicht.

    Befreit euch von den Hadithen.
    Die Wahrheit steht im Koran!

    6:38
    … nichts haben Wir im Buch ausgelassen…

    ma salam

  • S.A. Ahmad,
    wir können uns von Hadithen oder Sunna nicht befreien, Kuran ist ein Buch des Gottes, wir sind nicht in der Lage alles zu verstehen oder zur begreifen. Wenn es die Propheten nicht geben würde, würde es auch keine Offenbarungen geben.
    Wenn Du alleine ein Medizin Buch liest und versuchst selber Dich zu therapieren oder operieren usw., wirst Du auch scheitern, oder?
    Sicherlich kannst mit Hausmittel kleinere Krankheiten heilen, aber wenn es kompliziert wird, suchst doch ein Arzt oder spezialisten auf oder?
    In diesem Fall ist der Fachmann für den Kuran ist unser Prophet (A.S).
    Bei vielen Medikamenten gibt es auch Fälschungen aber ein gesunder Menschenverstand sagt, ich hole meine Medikamente von einer Apotheke und nicht von einem dubiosen Internetanbieter…
    Wir müssen auch was dem Glaubensregeln, Hadithe usw. betrifft gut recherchieren und von einem seriösen / glaubwürdigen Quellen entnehmen.
    Beispiel; im Kuran steht auch nicht drin wie Du 5 x am Tag beten sollst oder wie Du dich vor dem Gebet genau waschen sollst oder wie Du dein Hadsch Pflicht erfüllen sollst… Das wird nun über Hadithe überliefert.
    Sicherlich steht die Wahrheit im Kuran, da stimme ich Dir völlig zu, wir dürfen aber den Gesandten (A.S) und seine Hadithe nicht außer acht lassen. Das wäre so, Du gehst in die Schule, sagst die Bücher reichen mir aus, ich brauche den Lehrer nicht, wirst wahrscheinlich nicht weiter kommen oder?

    Daher an erste Stelle sollten wir uns an Allah (c.c) anvertrauen, den Gesandten und auch die Gelehrten uns als Wegführer / Navigator nehmen, sonst würden wir im Dunkeln verirren.

    Wir sollten uns auch nicht viele Fragen stellen oder alles bis ins kleinste Detail auseinander nehmen. Sonst wird es für einen einfachen Menschen wie mich sehr kompliziert und fängt an zu zweifeln. Eine einfache typische Waffe von dem Teufel. Er lässt uns von den wichtigsten Elementen des Glaubens wegbringen und leitet uns in die Irre mit Kleinigkeiten.

    Wesselam

  • selamu aleikum lieber Ahmad. zu ersteinmal zu Gold. Ich selbst habe einen goldenen Ehering und dachte mir, solange es im Koran nicht als verboten gilt, ist das Tragen nicht verboten. Doch ich bin zu einem anderen Erkenntnis geraten. Ich bin kein Freund der Hadithe, doch wenn ein Hadith nicht ausdrücklich gegen die Vorschriften des Korans verstößt, gilt sie nicht als “nicht authentisch”. Den Vers den du gebracht muss sich nicht unbedingt auf Gold beziehen. Es kann auch darauf deuten, dass viele Muslime das Fleisch der Christen als Haram sehen, wodoch Gott ausdrücklich in sure 5 vers 5 das Fleisch von juden/Christen erlaubt. Aber 7:32 wird nicht ausdrücklich gesagt, was erlaubt ist. Du stellst es da, als wenn Gott explizit “Gold” erlaubt hat. Was du bringst sind nur spekulationen und das führt nirgendwohin. Der Koran hat aber eine andere Botschaft dazu. Luxus ist keinem Muslim erlaubt. Das ganze Hab und Gut gehört uns nicht. Selbst das, was wir aus eigener Kraft hervorbringen gehört uns nicht und jeder arme Mensch hat Anrecht auf dein Gut. Gold ist als Luxus zu betrachten. Es ist unnötig und prahlerisch. natürlich ist im Koran nichts hintergangen. Doch den Vers auf alle Prinzipien zu beziehen ist nicht richtig. Im Koran steht auch nicht, dass wenn man “pupst” dein Wudhu zunichte wird. Wer den Koran nur allein betrachten, der kocht eine Nudel, die am Ende eher wie eine Suppe aussieht. Denn der Koran sagt, dass Er das Buch und die Weisheit hinabsandte. Die Weisheit ist die Weisheit des Propheten gemeint. Der Koran ist da und das Vorbild wie man es lebt ist der Prophet “und verfügst wahrlich über großartige Tugendeigenschaft.” 68:4

    Wenn der Prophet Gold verbietet, wiederspricht es nicht dem Koran. Deine Erläuterung zu 7:32 sind nur spekulationen (nicht falsch verstehen), wogegen die Ermahnung, auf Luxus zu verzichten Aussagekräftiger ist. Wenn Gott sagt: “Sprich: “Wer hat die schönen Dinge Gottes verboten, die Er für Seine Diener hervorgebracht hat und die guten Dinge der Versorgung?” Das hat nun wirklich nichts mit Gold zutun, weil im endeffekt verbietet der Koran den Luxus. Gold ist unnötig und viel zu teuer. Im Koran werden wir desöfteren aufgefordert, nicht verschwenderisch zusein mit dem, was Gott uns an Versorgung gibt. zu Der Frage, an welcher stelle “wa Muhammad Rasulullah steht”: schlage bitte im Koran die Sure 48:29 auf.

    wslm

  • salemu aleikum,

    ich stimme euch grösstenteils zu!
    Nur…
    und das soll keineswegs ein Vorwurf sein, eher ein Hinweis
    trägt eure Art zu denken die Schuld ist dass ihr zu falschen Schlüssen kommt!
    Wie gesagt: Es ist kein Vorwurf! Ich war selbst einmal so!
    Es ist nämlich schwer, wenn man in einer gewissen Art und Weise geboren und aufgewachsen ist oder auch erzogen worden ist, sich von diesem Denkmuster zu lösen.
    Nochmal, im Grunde stimmt ihr mir zu, es scheint euch nur, zumindest teilweise nicht klar zu sein!
    Womit fangen wir an?
    Also gut
    Zitat ZIYA:

    „Wenn es die Propheten nicht geben würde, würde es auch keine Offenbarungen geben“

    Das ist vollkommen richtig!
    Aber wieso verknüpst du das mit dieser Aussage?:

    „wir können uns von Hadithen oder Sunna nicht befreien, Kuran ist ein Buch des Gottes, wir sind nicht in der Lage alles zu verstehen oder zur begreifen“

    Das ist das Lieblingsargument der radikalen in irgendwelchen Dörfern
    die andere Leute aufhetzen und aufstacheln!
    Aber Allah sei Dank leben wir heute in einem Zeitalter wo wir alle nicht nur selber nachschauen können, sondern auch die Pflicht haben dies zu tun.

    Also ich vestehe den Koran bestens!

    Darum nochmal:

    6:38
    … nichts haben Wir im Buch ausgelassen…

    Und jetzt an euch beide!

    Der Koran ist nicht etwa unperfektioniert oder ungenau oder unverständlich, sondern „6:38
    … nichts haben Wir im Buch ausgelassen…“
    Allah wollte es uns leicht machen, er hat uns den Glauben als Lebenshilfe gemacht und nicht als kompliziertes Werk in dem jede Kleinigkeit geregelt ist!
    Er wollte uns Spielraum lassen!
    Es ist nicht nötig mich darüber aufzuklären dass im Koran nicht steht, dass man 5 mal am Tage beten muss, sondern genau das ist der Punkt!!!
    Es steht nicht drin!
    Die Pflicht ist soweit ich mich jetzt erinnern kann drei mal, und wer will kann natürlich mehr!
    Nicht viele Fragen stellen????
    Klassischens Argument von Imamen die ihr Wort zum Gesetz machen wollen!!!
    Nein, die Wahrheit mein Bruder, kann auch Fragen standhalten!!
    Nur die Lüge hat Angst vor Fragen.
    Und die Lüge kommt vom Teufel!

    So jetzt zu Baycan Yanar.
    Zitat:
    „doch wenn ein hadith nicht ausdrücklich gegen die Vorschriften des Korans verstößt, gilt sie nicht als “nicht authentisch”“

    Entschuldige, wir hatten das auch an andere Stelle, aber ich sehe das genauso und habe genau das schon oft gesagt.

    Unser Hauptargument gegen die Christen ist ihre verfälschte Bibel, aber wenn unsere Hadithe teilweise erfunden sind macht das nichts und wir suchen uns einfach das passende raus.
    Kommt schon….

    Zum Thema Gold (was nur ein Beipiel für Sunna Lügen sein sollte)
    Es geht doch garnicht um den einen Vers!
    Es geht darum dass es de fakto keine Sure gibt die das tragen von Gold
    verbietet!
    Und nicht etwa umgekehrt, dass es Suren geben muss die es erlauben!
    Wenn es keine Sure gibt die es für Haram erklärt, dann ist es automatisch Halal!!!
    Diese eine Sure war meiner Meinung und der Meinung vieler gelehrter nach eine Sure die auf Gold und Seide zielt, vor allem wegen dem zweiten Teil, wo das tragen im Jenseits angesprochen wird.

    Ich hatte dir extra noch zwei Suren zu dem was du dann gemacht hast gepostet:

    6:140
    Den Schaden tragen wahrlich jene, die ihre Kinder aus törichter Unwissenheit töten und das für verboten erklären, was Gott ihnen gegeben hat und so eine Lüge gegen Gott erfinden. Sie sind wahrlich in die Irre gegangen, und sie sind nicht rechtgeleitet.

    5:87
    Ihr Gläubigen! Erklärt die guten Dinge, die Gott euch erlaubt hat, nicht für verboten.,…………

    Ich bringe keinerlei Spekulationen.
    Im Gegenteil!!
    Du bringst sie wie du siehst!

    Erstens behauptest du “ das hat nun wirklich nichts mit Gold zu tun“.
    Woher willst du das denn wissen???
    und zweitens erklärst du Gold für Haram obwohl es das nicht ist!
    Nur Allah kann Dinge für Haram erklären!
    Noch nicht mal ein Prophet kann das!

    Zu letzterem habe ich mich wohl ungenau augedrückt.
    Darum nochmals meine präzise Frage:

    Wo im Koran finden wir eine SHADA die wie folgt lautet:
    Eschedu la illaha illa Allah, wa eschedu ina Moahmadan rasul Allah.

    Antwort: nirgends!

    Wir finden nur: Eschedu le illaha illa Allah!

    wsl

    P.s.

    Och bezweifle nicht die Tugendhaftigkeit des Propheten, sondern die Authetiztät aller Hadithe.
    Wer sich aber nach Hadithen richtet sollte stets mit drei sollte das in allen Punkten tun!
    Z.B beim essen drei finger benutzen usw…

  • Entschuldigt möchte kurz nochmal was zu dem Satz sagen:

    “wir können uns von Hadithen oder Sunna nicht befreien, Kuran ist ein Buch des Gottes, wir sind nicht in der Lage alles zu verstehen oder zur begreifen”
    Warum kann man sich von den Hadithen nicht befreien, wenn der Koran ein Buch Gottes ist!
    Im Gegenteil!

    Bei deinem Satz ensteht für jemanden der keine Ahnung von der Materie hat der Eindruck Hadith und Sunna käme ebenso wie der Koran von Gott.
    Darum an alle :

    Der Koran kommt von Gott.

    Hadithe sind von menschlichen Geschichtenschreibern!
    Man weiß ja nicht wer auf diese Seite schaut, deshalb sollte man das dazu sagen.

    wsl

  • Entschuldigt.
    Baycan Yanar.

    Ich sehe gerade dass ich meine Frage eigentlich präzise gestellt hatte, nur deine antwort passt nicht auf meine Frage und ist glaube ich noch ungenau.
    In der von dir genannten Sure steht nicht:
    WA Muhammad Rasulullah , sondern:
    Muhammad Rasulullah

    oder?

    aber selbst wenn es muss als ganzes da stehen.
    Aber als ganzes gibt es das nicht im Koran.

    Es gibt nur: La illaha illa Allah!

  • S.A Leute, das geht aber ganz heiß her und tatsächlich schaffen wir es, oder wird gezielt dazu bewegt, dass wir verzweifeln oder viele Fragen in unseren Köpfen platziert werden…

    Ein Auszug aus dem Risalei Nur, das ganze befindet sich unter: http://islamaufdeutsch.de/deutsch_islam/risale-i_nur/ausgewaehlte_themen/Blitze/11.sunna_2.htm

    Achte Anmerkung [Wert der Befolgung der Sunna]: Folgt man der Ayah »Wenn sie sich aber abwenden, dann sollst du sagen: Gott allein genügt mir.« (Sure 9,129) die der Ayah »Nun aber ist ein Gesandter zu euch gekommen usw.« (Sure 9,128) vorausgeht, so sagt sie, nachdem sie die vollkommene selbstlose Liebe (schefkat) und das Mitleid des Ehrenwerten Gesandten, mit dem Friede und Segen sei, gegenüber seiner Gemeinde dargestellt hat »wenn sie sich aber abwenden, …« (Sure 9,129) womit diese Ayah sagt: »Oh ihr Menschen! Oh ihr Gläubigen! Wenn ihr eine Persönlichkeit, die mit einer solch grenzenlosen Liebe euch Rechtleitung (irschad) gegeben und seine ganze Kraft für euer Wohlbefinden eingesetzt hat, der in vollkommener Liebe, durch die Gesetze (ahkam), die er gebracht hat und durch seine Gelobte Sitte, eine heilende Salbe auf die Wunden der Seele aufgetragen hat, wenn ihr eine solch liebenswerte Persönlichkeit verleumdet und ihre offensichtliche Liebe, ihr Mitleid, das doch mit bloßem Auge zu erkennen ist, in dem Grade verleugnet, dass ihr euch von seiner Sunna und von den Gesetzen, die er verkündet, abwendet, so sollt ihr wissen, was für ein (Mangel an gutem) Gewissen, an (Einsicht und) Verstand das ist!
    Oh du liebevoller Prophet (Rasul) und mitleidsvoller Gesandter (Nabi)! Wenn sie diese deine so große Liebe und dein umfassendes Mitleid nicht erkennen und dir in ihrer Einsichtslosigkeit den Rücken zukehren und nicht auf dich hören wollen, so beachte es nicht! Der Majestätische Herr, unter dessen Befehl die Legionen Himmels und der Erden stehen, und das Königreich Seiner Herrschaft, das Sein allumfassender gewaltiger Thron regiert, ist genug für dich! Er wird Seine treuen, dir gehorsamen Völker um dich herum versammeln, sie werden auf dich hören und deine Gesetze annehmen!«

  • Aber Ziya!!!!

    Entschuldige aber es gilt seid 1974 als praktisch erwiesen dass diese beiden Suren, also 9 : 128+129 gefälscht sind!
    Du glaubst mir nicht? Dann Googel selbst!

    Perfektes Beispiel um nochmals aufzuzeigen, dass man eben schon selbst hinterfragen und denken muss, und nicht nur sagen es kommt vom Teufel, wenn man nachfrägt!!!

    Nichts ist auch nur annähernd so wie Allah!
    Allein deshalb ist klar dass diese Suren erfunden sind!
    Allein dadurch ist es klar.

    Aber im Koran gibt es einen mathemtischen Code, dem jede Sure, jedes Wort und jeder Buchstabe standhält, sozusagen ein Schutz Allahs vor Fälschung!
    Ausser bei den genannten Suren eben.
    Der Code ist bein diesen beiden Suren nicht anwendbar!

    Schon das allein sagt uns, dass Sunna und Hadithe höchstwahrscheinlich Lügen sind!

    6:38
    … nichts haben Wir im Buch ausgelassen…

    …..

    wsl

  • salamu aleikum.

    dein Zitat Ahmad: „Es geht darum dass es de fakto keine Sure gibt die das tragen von Gold verbietet!“

    bitte liess mein text richtig. mein Zitat: „im endeffekt verbietet der Koran den Luxus. Gold ist unnötig und viel zu teuer. Im Koran werden wir desöfteren aufgefordert, nicht verschwenderisch zusein mit dem, was Gott uns an Versorgung gibt.“

    wie wäre es denn, wenn man bei den Versen auch mal versucht zwischen den Zeilen zu lesen??
    ich zitiere dich wieder: „und zweitens erklärst du Gold für Haram obwohl es das nicht ist!“ und ich fordere dich wieder auf, mein text richtig zu lesen wie ich sie oben im Zitat als Beispiel vorgeführt habe. Wenn Gold nicht zu Luxus gehört, wohin dann?? Dann beweise mir das Gegenteil., zeig mir, wo Gott uns den Luxus erlaubt, und ich zeige die, wo Er sie verbietet. so einfach machen wir das. Langer rede kurzer Sinn..

  • Ich habe deinen Text schon verstanden.

    Ich muss garnichts beweisen!
    Und schon garnicht dass Gott Luxus erlaubt hat, denn das habe ich nie behauptet! (Wobei mich die dazugehörige Sure allerdings interessieren würde!)
    Du hast die Pflicht zu beweisen!
    Ich halte mich an das was im Koran steht bzw nicht steht!
    Du behauptest das Gold gemeint ist, dann beweise es auch!!!
    Das wirst du aber nicht können!
    Genau das ist aber der springende Punkt den ich kritisiere.
    Jetzt stell dir vor, dass macht jeder so!
    Wenn es für dich haram ist ok.
    Aber mach es nicht auch für andere haram!

    5:87
    Ihr Gläubigen! Erklärt die guten Dinge, die Gott euch erlaubt hat, nicht für verboten.,…………

    6:140
    Den Schaden tragen wahrlich jene, die ihre Kinder aus törichter Unwissenheit töten und das für verboten erklären, was Gott ihnen gegeben hat und so eine Lüge gegen Gott erfinden. Sie sind wahrlich in die Irre gegangen, und sie sind nicht rechtgeleitet.

    Glaub mir wenn es Allah sagen wollte, dann hätte er es gesagt. Zumal Gold damals ein bekannter Begriff war!

    lange Rede, kurzer Sinn…

    6:38
    … nichts haben Wir (Allah) im Buch ausgelassen…

    wsl

  • Fakt ist, der Koran verbietet Luxus…

    Dein Zitat: Und schon garnicht dass Gott Luxus erlaubt hat, denn das habe ich nie behauptet! (Wobei mich die dazugehörige Sure allerdings interessieren würde!)
    Du hast die Pflicht zu beweisen!
    Ich halte mich an das was im Koran steht bzw nicht steht!
    Du behauptest das Gold gemeint ist, dann beweise es auch!!!

    Einerseits akzeptierst du, dass Gott kein Luxus erlaubt, aber andererseits hälst du Gold für legitim?? wie soll das denn gehen??

    die Sache wird immer peinlicher wenn du nicht auf meine Fragen eingehst. nochmal.,,,

    Frage 1: Wenn Gold kein Luxus ist, was ist es dann??
    Frage2: Wo erlaubt Gott Luxus? ich warte auf dien Vers!

    Bring mir die Verse und keine eigenen philosophierten Spekulastionen.

  • Salem Alleikum,
    Baycan Yanar es tut mir leid und möglicherweise fühlst du dich jetzt auf den Schlips getreten, aber mit jemanden der noch nicht mal halbwissen hat, dem es ums Recht aber nicht um die Sache geht mit dem macht es keinen sinn mehr weiter zu diskutieren.
    Was eine Dreistigkeit ist ist das: Zitat:

    „Bring mir die Verse und keine eigenen philosophierten Spekulastionen“

    wo doch ich derjenige bin der alles mit Versen aus dem Koran untermalt und du derjenige der hier Eigeninterpretatiionen und Dinge für haram erklärt bringt.

    Wenn jemand anderes der Ahnung von der Materie hat und noch dazu mit genauen Surenangaben mir was sagt mach ich gerne weiter ansonsten auf so einem niedrigen niveau macht das keinen sinn.
    ich muss nicht was luxus betrifft beweisen noch suren dazu angeben, weil wenn du dich erinnerst du derjenige warst der OHNE dazugehörige sure sagt dass Luxus haram ist!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich widerum sage gold ist nicht haram,weil es keine sure dazu im koran gibt.
    wenn ich schon sage dass es dazu keine sure gibt, dann kann ich dazu auch keine posten.
    Klingt logisch nicht wahr!!!!!!!!!!!!

    Zitat:
    „Einerseits akzeptierst du, dass Gott kein Luxus erlaubt, aber andererseits hälst du Gold für legitim?? wie soll das denn gehen?? “

    Leg mir keine Dinge in den Mund die ich nie gesagt habe!

    6:38
    … nichts haben Wir (Allah) im Buch ausgelassen

    5:87
    Ihr Gläubigen! Erklärt die guten Dinge, die Gott euch erlaubt hat, nicht für verboten.,…………

    6:140
    Den Schaden tragen wahrlich jene, die ihre Kinder aus törichter Unwissenheit töten und das für verboten erklären, was Gott ihnen gegeben hat und so eine Lüge gegen Gott erfinden. Sie sind wahrlich in die Irre gegangen, und sie sind nicht rechtgeleitet.

    Sowas rechthaberisches.
    Ich weiß nicht wie oft ich nun schon gesagt habe dass es NICHT um Gold geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Du bist ein Paradebeispiel für die Leute die unseren Glauben unschön machen.
    Nich nur der Westen fühlt sich abgestoßen von Leuten wie dir die alles aus Lust und Laune für Haram erklären und deshalb andere unterdrücken wollen, sondern auch viele von unseren Leuten fangen an an unserem Glauben zu zweifeln, weil Leute wie du so fanatisch sind.
    Deine armes Umfeld!

    Aber ich sage euch: Das ist nicht unser Glaube.
    Allah wollte das der Glaube eine Hilfe für das Leben ist und nicht eine Last!
    (Das heutige Zeitalter ist das Ende für diese fanatischen Prediger, jeder hat Zugriff auf den Koran(Internet), jeder kann lesen und ist aufgeklärt, das ist das Ende von den Fanatikern, deshalb gibt es auch überall Kämpfe und der gleichen, weil sie ihren sinn verlieren und das nicht wahrhaben wollen. aber es ist unaufhaltsam!)
    Wer sich mit dem Koran beschäftigt, und nur mit dem Koran ohne dabei auf Bartträger zu hören wird erkennen wie gut und locker Gott (Allah) es mit uns gemeint hat!
    El hamdu illehi!

    5:87
    Ihr Gläubigen! Erklärt die guten Dinge, die Gott euch erlaubt hat, nicht für verboten.,…………

    6:38
    … nichts haben Wir (Allah) im Buch ausgelassen

    Alleikum Salem

  • Einen Hinweis noch für alle anderen!
    Habe nochmal in Ruhe über das alles nachgedacht.

    1. Die Behauptung weil Luxus (das Posten der dazugehörigen Sure steht noch aus!) angeblich haram ist muss Gold automatisch auch haram sein, ist eine Schlussfolgerung die noch zu beweisen wäre!
    2. Diese Schlussfolgerung als Begründung dafür das Gold haram sei, habe ich so noch nie gehört und sie ist somit eine „eigenens philosophierte Spekulastion“!
    3. Gegeben Gold wäre auf Grund des harams von allen Luxus automatisch haram, (denn Gold wird ja an sich im Koran nicht einmal als haram erwähnt), so ist es doch nur logisch das Silber oder erst Recht
    Platin auch haram wären!
    Wenn man also Gold für haram erklärt, weil aller Luxus haram ist, vorausgesetzt Gold ist also Luxus und unlogischerweise kein Schmuck, dann müsste Silber und Platin auch haram sein!
    Da sie es aber allem anschein nach nicht sind, kann Gold mit der „Luxus-Begründung“ nicht für haram erklärt werden!!!
    Es sei denn alle Edelmetalle sind Luxus und somit haram!
    4.Ich belasse das jetzt mal bei Edelmetallen! Man könnte mit der Luxusbegründung nämlich noch so manches für haram erklären.
    z.B.: Autos über x Ps
    Ein Auto erfüllt seinen Zweck schon mit sagen wir mal 35 Ps.
    Jedes Auto dass dann mehr hat fällt somit in die Kategorie Luxus und wäre somit haram.
    Es ergibt sich hier noch ein weiteres Problem!
    Für den einen sind 60 Ps schon Luxus, für den andern könnte man ganz auf autos verzichten und mit den öffentlichen fahren, der andere fährt wiederum gerne Autos über 150 Ps.
    Wer entscheidet was haram ist, weil es Luxus ist, und was nicht???

    Aber um den Leuten die „SUR“ benutzen keinen Ausweg zu lassen, weise ich jetzt nochmal darauf hin dass hier nur das Beispiel mit den Edelmetallen in Mittelpunkt stehen wollte!

    Danke.

    Und Aleikum Salem!

  • 5:87
    Ihr Gläubigen! Erklärt die guten Dinge, die Gott euch erlaubt hat, nicht für verboten.,…………

    6:38
    … nichts haben Wir (Allah) im Buch ausgelassen

  • ich warte immer noch an die verse. hör auf vom Thema abzulenken.

    du bringst Verse…richtig…aber philophierst mit deinen eigenen Spekulationen für eine Auslegung.

    du gehst immer noch nicht auf meine Frage ein:
    Frage 1: Wenn Gold kein Luxus ist, was ist es dann??
    Frage2: Wo erlaubt Gott Luxus? ich warte auf dien Vers!

    jetzt möchte ich,,,dass du nur erstmal nur Stellung zu den Fragen nimmst und mir die dazugehörigen Verse lieferst. Du redest zuviel drumherum….bist du nervös?

  • Wenn du die 6:38 so auslegst wie du sie hier darstellst, dann bräuchte man nirgendwo einen idschtihad. Es steht z.B, nicht drinn, dass wenn du pupst, dein wudhu zunichte wird, es steht nicht drinn, wieviel rakat du beten sollst etc.,,, Wenn Gott im Koran sagt, dass Er im Buch nichts hintergangen hat, dann ist die Vorbildsfunktion des Propheten, den Koran zu erläutern mit eingeschlossen sobald dies nicht dem Koran widerspricht. Deine absurde Frage „wo steht Muhammad Rasulallah“ habe ich dir auch gezeigt oben in >>48:29<>und die Weisheit lehrt<>und die Weisheit lehrt<< und sie läutert! Du bist der Mächtige und Weise."

    Denn in einer anderen Stelle des Korans heißt es "Wir sandten das Buch und die Weisheit hinab"

    Der eine Vers ist im Kontext zu dem anderen zu betrachten. Hier sehen wir, dass eine Erläuterung des Propheten von Gott sogar bestimmt wurde. Wenn Der Prophet Gold verbietet, dann stützt er sich dabei auf den Koran ohne sich zu widersprechen. Denn das Prahlen und Prollen mit Luxus ist im Koran angesprochen. Die Hadithe sind von mehreren Quellen überliefert wurden und es besitzt eine 100 prozentige Authentizität. Hier reichen nur 2 Verse aus. Da du nicht so wahrhaftig bist und mir immernoch keine Verse bringen konntest, und dich ständig nur wiederholst, bin ich mal so lieb und komme dir entgegen.

    7:31 (Nur eine Nr. zurück von 7:32)
    "O ihr Kinder Adams! Zieht euch für jede Gebetsstätte schön an und eßt und trinkt, aber schweift nicht aus. Siehe, Er liebt die Ausschweifenden nicht."

    3:14 "Den Menschen erscheint es herrlich, (all das) zu lieben, wonach man Lust hat: Frauen, Söhne, aufgespeicherten Schätzen von Gold und Silber, markierte Pferde, Vieh und Saatfelder. Das ist der Genuß des diesseitigen Lebens. Doch bei Allah gibt es (dereinst) eine schöne Einkehr."

    Hier wird zwar nicht Gold direkt veboten, aber das unnötigste ist Gold in dieser Hinsicht., denn Frauen sind im Koran klar und deutlich erlaubt., Pferde "damit man auf sie reitet" etc. Gold ist jedoch unnötig, prahlerisch, prollisch und verschwendetes Geld (Siehe 7:31). Die anderen Stichpunkte sind jedoch nicht in dem Sinne verboten, jedoch in Grenzen gesetzt und "Maßvoll" erlaubt.

    Jetzt die 3 Master Fragen:
    1: Wo ist hier unnötiges Luxus erlaubt?
    2: Wo widerspricht sich der Hadith wo Gold verboten wird dem Koran?
    3: an welcher Stelle sagt Gott, dass wir dem Propheten als Erläuterung des Korans nicht als Vorbild nehmen sollen?

    Hinzu empfehle ich dir folgende Verse nochmal gründlich durchzulesen. Manche sind zwar in Kontext zu betrachten, doch die innere Botschaft ist in den folgenden Versen Normativ und Universell:
    3:31, 32, 151 ; – 4:13, 14, 59, 69, 80 ; – 5:92 ; – 8:1, 20, 24, 46, 64 ; – 9:71 ; – 24:52 ; – 33:21, 31, 33, 36, 66, 71, ; – 47:33 ; – 48:17 ; – 49:14 ; – 58:13 ; – 64:12 ; – 68:4 ; – 72: 23 ;

    29 Verse, die die Vorbildsfunktion des Propheten ausdrücken.

  • Wenn du die 6:38 so auslegst wie du sie hier darstellst, dann bräuchte man nirgendwo einen idschtihad. Es steht z.B, nicht drinn, dass wenn du pupst, dein wudhu zunichte wird, es steht nicht drinn, wieviel rakat du beten sollst etc.,,, Wenn Gott im Koran sagt, dass Er im Buch nichts hintergangen hat, dann ist die Vorbildsfunktion des Propheten, den Koran zu erläutern mit eingeschlossen sobald dies nicht dem Koran widerspricht. Deine absurde Frage “wo steht Muhammad Rasulallah” habe ich dir auch gezeigt oben in >>48:29< wobei du hierzu keine Stellung bezogen hast.

Wie ich bereits erwähnte, hat Gott das Buch und die Weisheit (des Propheten) hinabgesandt.

2:129: „Unser Herr, erwecke unter ihnen einen Gesandten aus ihrer Mitte, der ihnen Deine Zeichen verkünde und sie das Buch und die Weisheit lehre und sie reinige; gewiß, Du bist der Allmächtige, der Allweise."

    2:151: „Genau so wie Wir zu euch schickten aus eurer Mitte einen Gesandten, der euch Unsere Zeichen ansagt und euch reinigt, euch das Buch lehrt und die Weisheit und euch das lehrt, was ihr nicht wußtet“

.Denn in einer anderen Stelle des Korans heißt es "Wir sandten das Buch und die Weisheit hinab"
    Der eine Vers ist im Kontext zu dem anderen zu betrachten. Hier sehen wir, dass eine Erläuterung des Propheten von Gott sogar bestimmt wurde. Wenn Der Prophet Gold verbietet, dann stützt er sich dabei auf den Koran ohne sich zu widersprechen. Denn das Prahlen und Prollen mit Luxus ist im Koran angesprochen. Die Hadithe sind von mehreren Quellen überliefert worden und es besitzt eine 100 prozentige Authentizität. Hier reichen nur 2 Verse aus. Da du nicht so wahrhaftig bist und mir immernoch keine Verse bringen konntest, und dich ständig nur wiederholst, bin ich mal so lieb und komme dir entgegen.
    7:31 (Nur eine Nr. zurück von 7:32)
"O ihr Kinder Adams! Zieht euch für jede Gebetsstätte schön an und eßt und trinkt, aber schweift nicht aus. Siehe, Er liebt die Ausschweifenden nicht."
    3:14 "Den Menschen erscheint es herrlich, (all das) zu lieben, wonach man Lust hat: Frauen, Söhne, aufgespeicherten Schätzen von Gold und Silber, markierte Pferde, Vieh und Saatfelder. Das ist der Genuß des diesseitigen Lebens. Doch bei Allah gibt es (dereinst) eine schöne Einkehr."
    Hier wird zwar nicht Gold direkt veboten, aber das unnötigste ist Gold in dieser Hinsicht., denn Frauen sind im Koran klar und deutlich erlaubt., Pferde "damit man auf sie reitet" etc. Gold ist jedoch unnötig, prahlerisch, prollisch und verschwendetes Geld (Siehe 7:31). Die anderen Stichpunkte sind jedoch nicht in dem Sinne verboten, jedoch in Grenzen gesetzt und "Maßvoll" erlaubt.
    Jetzt die 3 Master Fragen:
1: Wo ist hier unnötiges Luxus erlaubt?
2: Wo widerspricht sich der Hadith wo Gold verboten wird dem Koran?
3: an welcher Stelle sagt Gott, dass wir dem Propheten als Erläuterung des Korans nicht als Vorbild nehmen sollen?
    Hinzu empfehle ich dir folgende Verse nochmal gründlich durchzulesen. Manche sind zwar in Kontext zu betrachten, doch die innere Botschaft ist in den folgenden Versen Normativ und Universell:
3:31, 32, 151 ; – 4:13, 14, 59, 69, 80 ; – 5:92 ; – 8:1, 20, 24, 46, 64 ; – 9:71 ; – 24:52 ; – 33:21, 31, 33, 36, 66, 71, ; – 47:33 ; – 48:17 ; – 49:14 ; – 58:13 ; – 64:12 ; – 68:4 ; – 72: 23 ;
    29 Verse, die die Vorbildsfunktion des Propheten ausdrücken.

  • Bruder,
    mäden agan!(nichts im übermaß)
    Die Hadithe sind eine Interpretation des Korans ,für die Zeit der Sahabas.
    Aber jetzt haben sich die Verhältnisse verändert.
    Deshalb dürfen wir die Hadithe nicht wörtlich nehmen.
    Lasst uns unseren Verstand gebrauchen.
    Es gibt so viele verfälschte Hadithe.
    Wir können trotz allen Methoden nicht alle Verfälschungen ausschließen,
    weil es immer noch keine sichere Methode gibt.
    Bevor dies von irgendwelchen Leuten ausgenutzt wird ,sollten wir
    die Hadithe nur dann anwenden ,wenn die eigene Vernunft es erlaubt.
    Dadurch wird unser Freiraum bei Entscheidungen erheblich größer,
    aber der Koran spiegelt weiterhin unsere Grundwerte.
    Wenn du es beispielsweise für zeitgemäß erachtest ,dass Gold überfluss ist ,dann müssen wir deine Meinung respektieren.
    Und Bei den wenigen umstrittenen Stellen schlage ich vor ,dass dies
    ausdiskutiert wird ,da ich eine übereinstimmung oder zumindest einen Kompromiss für möglich erachte.
    Bei solchen Diskussionen wird oft der Verstand nicht berücksichtigt,
    obwohl der Koran nur für Menschen gemacht ist die ihren Verstand gebrauchen.

    “Wahrlich, die schlimmsten aller Geschöpfe in der Sicht Gottes sind jene Tauben, jene Stummen, die ihren Verstand nicht gebrauchen.” [8:22]

  • ” […] und daß Er es ist, der das abscheulische Übel (des Unglaubens) jenen auferlegt, die ihren Verstand nicht gebrauchen wollen.” [10:100 ]

  • Allah würde uns nicht dazu aufforden ,wenn er unser Leben
    bis ins kleinste Detail in den Hadithen vorgegeben hätte.
    Es zeigt ,dass es einen gewissen Handlungsspielraum für unsere Entscheidungnen geben muss.
    Allah würde doch sonst nicht dazu auffordern unseren Verstand zu gebrauchen.

  • salam an alle, ich habe diesen beitrag zufällig gefunden und möchte meinen Senf zugeben.

    also zuerst mal ist es einfach nur logisch das viele hadithe frei erfunden sind.zwei hundert Jahre nach dem Propheten aufgeschrieben und nach dieser Horror unruhephase muawiya yazid danach abbasiden usw. kennt ihr alle.

    aber warum führt das abwenden von einem extrem(extrem hadith linientreu a la sheikhs) zum nächsten extrem und nicht in die motte.

    warum das bad mit dem kind ausschütten.

    alles was getan werden muss ist die offensichtlich politisch motivierten hadithe und die Mythen die als hadithe verkauft werden rauszunehmen, danach bleibt eine passable Sammlung an guten Sachen übrig.

    Beispiel wudhu: der Punkt ist nicht das es vom Propheten ist oder nicht, sondern das es einfach nicht schadet.es ist doch eine nützliche Angewohnheit sich fünfmal Hände kopf füsse zu waschen.versteht ihr worauf ich hinaus will.also nach dem Muster die hadithe filtern die guten ins töpchen.
    ein hadith der aber zum Beispiel sagt meine umma teilt sich in 80 teile alle in der Hölle ausser eine, wird einfach aussortiert , aufgrund der aha, wa ma anzalnak lila rahmatan lilalamin.der Prophet wurde als gnade Gottes herabgesandt also kann es eben nicht angehen das von seiner umma eine Mannschaft nur Erlösung findet und der erst in der Hölle.

    ganz einfach…zu einem grossen teil kann man auch euch common sense wissen was ein Prophet sagt und was nicht.

    aber alle hadithe weg das ist ne Lösung für faule.wenn man diese Arbeit machen will dann wird man super Ergebnisse erzielen, und eine harmonische hadith kuren Konstellation haben..

    und es gibt mehrere Leute die sich inoffiziell schon daran gemacht haben die hadithe zu filtern, problem ist halt der Klerus lässt es nicht offiziell machen weil man mit den ganzen falschen hadithen prima die Schäfchen kontrollieren kann.

    salam

  • Slm Baycan

    „Wenn du die 6:38 so auslegst wie du sie hier darstellst, dann bräuchte man nirgendwo einen idschtihad. Es steht z.B, nicht drinn, dass wenn du pupst, dein wudhu zunichte wird, es steht nicht drinn, wieviel rakat du beten sollst etc.,,,“

    Alles ist im Koran ausführlich niedergeschrieben wie es der Koran von sich selber sagt – Süleyman Ates selbst – einer deiner Favoriten sieht „pupsen“ nicht als eine Pflicht zur Erneuerung von Wudu. Vlt hast du ja deine Meinung dazu wieder geändert. Man kann es so oder so auslegen nicht mal Sunniten selbst haben da Konsens. Im Koran ist alles zum Gebet ausreichend erklärt – sogar wie laut man zu sein hat – die Rekatanzahl ist nicht mal zwischen Schiiten und Sunniten gleich. Der Schiite betet 3 mal 5 Gebete mancher (!) Sunnit 5 mal auseinander. Hinzu kommt das Sunniten untereinander nicht mal einheitlich beten – der eine hat die Hände oben der andere unten – ja selbst ob die Fatiha vor dem Gebet Pflicht ist hat keinen Konsens (das geht bis zu klassischen Auslegungen)
    Anstatt beim Gebet sich zu fragen wieviel Rekats man schon gemacht hat sollte man sich ganz auf Gott konzentrieren denke ich.

    „Wenn Gott im Koran sagt, dass Er im Buch nichts hintergangen hat, dann ist die Vorbildsfunktion des Propheten, den Koran zu erläutern mit eingeschlossen sobald dies nicht dem Koran widerspricht.“

    Das steht so keinesfalls im Koran und ist eine Fantasieinterpretation – der Koran ist ausführlich dargelegt (zB 6:114) deutlich (12:1 15:1 zB) alles klarmachend [mufassalan] (16:89, 12:111)

    54:17,22,32,40 Gewiss, wir haben den Koran zur Ermahnung leicht gemacht, gibt es jemanden, der dies bedenkt?

    Außerdem erklärt Gott alleine den Koran dazu gleich mehr

    „

Wie ich bereits erwähnte, hat Gott das Buch und die Weisheit (des Propheten) hinabgesandt.

 2:129: „Unser Herr, erwecke unter ihnen einen Gesandten aus ihrer Mitte, der ihnen Deine Zeichen verkünde und sie das Buch und die Weisheit lehre und sie reinige; gewiß, Du bist der Allmächtige, der Allweise.“

    Zuallererst verdrehst du hier was fundamentales – laut Koran ist die einzige Funktion des Gesandten – und in 2:129 steht Gesandter- nur die Verkündigung also nur den Koran wiederzugeben und keine Sunna von einem Menschen der wie auch kein anderer Mensch vollkommen sein kann. Die Weisheit wird auch im Koran inbegriffen. Außerdem würde – wenn man von einer Weisheit des Propheten spricht – den Versen 3:64 9:31 und vor allem diesen Vers hier widersprechen:

    3:79:Es darf nicht sein, daß Gott einem Menschen die Schrift, Urteilsfähigkeit und Prophetie gibt und dieser daraufhin zu den (anderen) Menschen sagt: Wendet eure Verehrung mir zu, statt Gott! Seid vielmehr (damit zufrieden) Rabbiner (zu sein) indem ihr (eure Glaubensgenossen) die Schrift lehrt und (selber darin) forscht!

    und der hier:

    7:3:Folgt dem, was von eurem Herrn (als Offenbarung) zu euch herabgesandt worden ist, und folgt nicht statt ihm (gewissen) Freunden (die euch nur verführen, aber euch nichts helfen) ! Wie wenig laßt ihr euch mahnen!

    3:64:Sag: Ihr Leute der Schrift! Kommt her zu einem Wort des Ausgleichs (?) zwischen uns und euch! (Einigen wir uns darauf) daß wir Gott allein dienen und ihm nichts als Teilhaber an seiner Göttlichkeit beigesellen,

    (!!!) und daß wir (Menschen) uns nicht untereinander an Gottes Statt zu Herren nehmen. (!!!)

    Wenn sie sich aber abwenden, dann sagt: Bezeugt, daß wir (Gott) ergeben sind!

    Hier ein Vers wo die Weisheit mit dem Koran verbunden ist:

    3:184: Wenn sie dich der Lüge bezichtigen, so sind bereits Gesandte vor dir der Lüge bezichtigt worden, die mit den klaren Beweisen, den Büchern der Weisheit und den erleuchtenden Büchern kamen.

    Außerdem wird die Weisheit niedergesandt :

    4:113:Allah hat auf dich das Buch und die Weisheit herabgesandt und dich gelehrt, was du (vorher) nicht wußtest. Und Allahs Huld gegen dich ist groß.

    Zur “Weisheit” ist dieser Artikel wichtig:

    http://www.alrahman.de/vogel-dieser-vogel/

    Du willst ja wohl nicht ernsthaft behaupten das Sunna Offenbarung ist wie Shafiten?! Nein – die Weisheit ist immer im Koran und wird mit dem Koran in Verbindung gebracht würde andersherum vielen Versen widerpsrechen. Außerdem haben nur Shafi anhänger Die “hikma” (Weisheit)s Verse als Sunna verstanden nach einer Überlieferung von Ibn Abbas zufolge ist damit zB Koranwissen gemeint wohlgemerkt dabei, dass Gott alleine laut Koran (!) den Koran erklärt

    “ Hier sehen wir, dass eine Erläuterung des Propheten von Gott sogar bestimmt wurde. Wenn Der Prophet Gold verbietet, dann stützt er sich dabei auf den Koran ohne sich zu widersprechen.“

    Den Koran erklärt Gott ALLEIN dazu 55:1-2 und 75:19 und 25:33 wo gegenüber den Ungläubigen folgendes geschrieben steht:

    55:1-2:1. Der Allerbarmer 2. hat den Qur’an gelehrt.

    25:33 Sie bringen dir kein Beispiel vor, ohne dass Wir dir die Wahrheit und den schönsten Tafsir (!) brächten.

    75:17-19:17. Uns obliegt es, ihn zusammenzustellen und ihn vorlesen zu lassen. 18. Und (erst) wenn Wir ihn vorgelesen haben, dann folge du der Art seines Vortragens“.

    (!)19. Hierauf obliegt es Uns, ihn klar darzulegen.

    [Für die Experten: wer hier anders interpretiert und meint das damit das Buch des Menschen gemeint sei, dass er am jüngsten Tag bekomme, widerlegt 17:14:

    17:14. „Lies dein Buch! Du selbst genügst heute als Abrechner über dich.“

    Also bedarf es keiner Erklärung des Buches am jüngsten Tag seiten Gottes ergo muss in 75:19 der Koran gemeint sein)

    Zurück zum Gold – es ist in der Religion nichts verboten was nicht ausdrücklich verboten wird der Rest wird ÜBERGANGEN:

    5:101: O die ihr glaubt, fragt nicht nach Dingen, die, wenn sie euch offengelegt werden, euch leid tun, wenn ihr nach ihnen fragt zu der Zeit, da der Qur’an offenbart wird, sie euch (gewiß) offengelegt werden, wo Allah sie übergangen hat. Und Allah ist Allvergebend und Nachsichtig.

    und man hat nur gemäß der Offenbarung zu urteilen nichts anderem:

    5:44:Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Ungläubigen.

    5:47:Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Frevler.

    LG Eddy

  • Slm Mohammed

    „aber warum führt das abwenden von einem extrem(extrem hadith linientreu a la sheikhs) zum nächsten extrem und nicht in die motte.“

    Wir reden hier von Gottes Einheit und Einzigartigkeit – das ist ein sehr gutes und wichtiges Extrem – Gott allein.

    39:36: Wird Allah nicht Seinem Diener genügen?

    2:107:107. Weißt du denn nicht, daß Allah es ist, Der die Herrschaft über die Himmel und die Erde hat, und daß ihr außer Allah weder Schutzherrn noch Helfer habt?

    Und du versuchst Ahadith zu filtern – du kannst nicht mal die Ahadith, die du selbst für authentisch erklärst als authentisch einstufen – kein angesehener Ahadithwissenschaftler sagt ernsthaft, dass in einem Hadith das Prophetenwort 1 zu 1 wiedergegeben wurde. Schon garnicht meist nach 200 Jahren nach Ableben des Propheten fixierte Ahadith. Und warum haben wir keine Ahadith aus den ersten 100-200 Jahren?

    Laut Ahadith selbst sollen die ersten 4 Khalifen das verboten haben

    „alles was getan werden muss ist die offensichtlich politisch motivierten hadithe und die Mythen die als hadithe verkauft werden rauszunehmen, danach bleibt eine passable Sammlung an guten Sachen übrig.“

    Ahadith haben so viel Schaden angerichtet und wer blickt denn ernsthaft bei Ahadith noch durch? Es wirft viel mehr Fragen auf als Antworten. man kann auch nicht einfach filtern da die Quelle massiv verderbt ist.

    „aber alle hadithe weg das ist ne Lösung für faule.wenn man diese Arbeit machen will dann wird man super Ergebnisse erzielen, und eine harmonische hadith kuren Konstellation haben..“

    Ich kann dich doch selbst auch als Faul bezeichnen: Anstatt – wie es der Koran fordert – über die Verse des Koran nachzudenken schlägst du einfach in deiner Rechtsschule im Ahadithbuch unter Wudu nach und das ist für dich dann die Wahrheit anstatt die Verse des Koran genau zu analysieren. Außerdem hat Gott den Koran als deutlich, ausführlich dargelegt und alles erklärend beschrieben – du selbst machst es dir doch durch unsichere Quellen schwer und bekommst viel mehr Fragen als Antworten.

    LG Eddy

  • @eddy, selten so etwas geistloses und eindimensionales gehört wie das von dir abgesonderte.

    wegen was willst du nichts filtern können?

    alles was sich nicht mit dem koran widerspricht und eine gute Erklärung bietet dagegen ist doch nichts auszusetzen.im Gegenteil, es ist eine Bereicherung.
    also schaut man halt nach was zum ganzheitlichen Kontext der religion passt und sich nicht mit dem koran widerspricht.fertig, und gefiltert.

    aber so ein sonderschüler wie du begreift ja sowas nicht.

  • Slm muhannad

    „“@eddy, selten so etwas geistloses und eindimensionales gehört wie das von dir abgesonderte.“

    Gut ich sehe das anders 😉

    „wegen was willst du nichts filtern können?“

    der Koran erlaubt nur nach der Offenabrung zu urteilen lies Sure 5:44 und 5:47

    42:10: (!) Und worüber ihr auch immer uneinig seid, das Urteil darüber steht Allah (allein) zu.(!)

    Dies ist doch Allah, mein Herr. Auf Ihn verlasse ich mich, und Ihm wende ich mich reuig zu.

    6:114. Soll ich denn einen anderen Schiedsrichter als Allah begehren, wo Er es doch ist, der das Buch, ausführlich dargelegt, zu euch herabgesandt hat?

    6:115: Vollkommen ist das Wort deines Herrn in Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit. Es gibt niemanden, der Seine Worte abändern könnte. Und Er ist der Allhörende und Allwissende.

    Der Koran erlaubt keine andere Quelle als den Koran deswegen haben Ahadith auch keine Autorität und deswegen gibt es da auch nichts zu filtern. Außerdem kannst du nicht beurteilen welcher Hadith richtig oder falsch ist auch wenn er logisch klingt – Ahadith sind nicht geschützt wie der Koran. Der Koran fordert uns mehrfach nur nach ihm zu urteilen und laut Koran folgte der Prophet nur dem Offenbarten (zB 10:15)

    Der Koran fordert uns auf nicht nach Details in der Religion zu fragen lies 5:101.

    „alles was sich nicht mit dem koran widerspricht und eine gute Erklärung bietet dagegen ist doch nichts auszusetzen.im Gegenteil, es ist eine Bereicherung.“

    Du solltest den Koran erst mal gut kennen – Verse 16:89 und 12:111 erklären das der Koran alle religiösen Fragen abdeckt. Du kannst gerne Ahadith analysieren wenn du ihnen aber Autorität gibst widersprichst du vielen Versen. Du machst die angeblichen Aussagen und somit den (angeblichen durch Ahadith entstandenen) Propheten zum Herren was laut 3:64, 9:31 und 3:79 verboten ist.

    „also schaut man halt nach was zum ganzheitlichen Kontext der religion passt und sich nicht mit dem koran widerspricht.fertig, und gefiltert.“

    Du gibst den Ahadith Autorität indem du filterst und es als religiöse Quelle siehst. Im Koran steht mehrfach das das Urteil allein Gottes ist (18:26 u.a.) und er keinen Teilhaber an der Herrschaft hat (17:111). Diese Kette durchbrichst du somit.

    „aber so ein sonderschüler wie du begreift ja sowas nicht.“

    Sind Sonderschüler keine Menschen für dich? Und weil du es als Beleidigung gebrauchst widerspricht das zig Koranversen wo man – sogar gegen Ungläubige – sich zu benehmen hat.

    LG Eddy

  • Slm muhannad

    Zum filtern:

    Wennn du Ahadith eine Autorität gibst – was wie gesagt vielen Verse im Koran widerspricht – kannst nicht einfach behaupten nur die Ahadith zu nehmen die – deiner Meinung nach – dem Koran nicht widerprechen weil wenn jemand anderer Meinung ist sich auf die gleiche Quelle stützt wie du. Nehmen wir zB die Todesstrafe bei Abfall vom Glauben, die alle 4 Rechtsschulen als authentisch sehen obwohl der Koran da ne klare Anweisung gibt – kein Zwang im Glauben- als du hier sagen willst das der Koran hier entscheidet nicht die Ahadith. Die Anhänger der 4 Rechtsschulen werden dir sagen, dass du den Koran nicht so gut beurteilen kannst wie der Prophet in den Ahadith – diesem Dilemma kannst du nicht entgehen – du benutzt die gleichen Quellen ok? Und sie werden dir sagen das der Prophet den Koran erklärt (was oben von mir bereits widerlegt wurde)

  • Na gut eddy, wie dem auch sei kein zwang im glauben gilt ja schliesslich für alle, also auch für die hadith gläubigen oder?also warum willst du deine meinung jemandem aufzwingen.du kannst doch gerne alle ahadith für dich selbst verwerfen, ist ja kein problem, aber dann lass den anderen auch ihren glauben.weil wenn du schon glaubensbrüdern ihre andersgläubigkeit nicht lassen kannst, wie willst du juden und christen ihre religion lassen wie es gott im koran befiehlt?

    eine frage noch wenn du erlaubst, glaubst du an den dajjal und die wiederkehr issa?…wa salam

  • Slm Muhannad

    Ich zwinge meinen Glauben niemanden auf – ich gebe nur meine eigene Meinung wieder – jeder ist frei zu entscheiden. Die 4 Rechtsschulen lesen „kein Zwang im Glauben“ haben aber Konsens mit Tötung bei Abfall vom Glauben, deswegen musst du sie fragen wie sie das mit dem Koran vereinbaren nicht mich – dem Koran widerspricht es nach meiner Auffassung klar. Nochmal: Jeder kann glauben wie er will aber wir haben hier eine Diskussion darüber ob Ahadith legitim sind deswegen verstehe ich nicht deine Kritik – wir diskutieren hier nur.

    „eine frage noch wenn du erlaubst, glaubst du an den dajjal und die wiederkehr issa?…wa salam“

    Dajjal kommt im Koran nicht vor und der Vers 43:61 wo angeblich das wieder eintreffen Jesu beschrieben wird passt nicht zum Korankontext nach meiner Auffassung – dort ist der Koran gemeint (das haben übrigens auch manche klassischen Kommentatoren so interpretiert)

    Aber es gibt natürlich welche, die sagen das Jesus dort gemeint sei. Nur eine logische Frage: Wenn Jesus wieder kommt wie kann dann der Prophet Mohammed der letzte (das Siegel) der Propheten sein? Es gibt außer diesem noch andere Gründe „Jesus“ im Vers abzulehnen.

    Wasalam Eddy

    • In der Bibel steht im 1. Johannesbrief, 4, 1-4:
      „1 Ihr Lieben, glaubet nicht einem jeglichen Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viel falsche Propheten ausgegangen in die Welt. (Matthäus 7.15) 2 Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: ein jeglicher Geist, der da bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist von Gott; 3 und ein jeglicher Geist, der da nicht bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Widerchrists, von welchem ihr habt gehört, daß er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt. “
      Zur Verdeutlichung Matthäus 16 Vers 16-18:
      „Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn! 17Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jona’s Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel. 18Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. “
      (Eine Zwischenfrage, was sagt eigentlich Sure 10:16 aus?)
      Sure 4:471 verrät nach meinem Kenntnisstand lediglich, das einige frühchristlichen Sekten im Umfeld Mohammed lebten, eine davon den polytheistischen Glaube der Griechen bei der Zeugung Jesu hinein dichteten, was natürlich völlig absurd ist, ein Streit unter den christlichen Sekten auslöste und von Mohammed schließlich, im diesen Zusammenhang richtig gestellt wurde. Allerdings widerspricht die heutige Auslegung der Gelehrten dieses Verses eindeutig Alle 4 Evangelien, welche 3 davon direkt von den Apostel Matthäus, Markus und Johannes(Halb-Couisin Jesu), also 3 der 12 Jünger und somit Zeitzeugen Jesu, aufgeschrieben wurde. Der anschließende Vers 172 widerspricht lediglich der katholischen Kirche, und hält wiederum das 2. Gebot, was natürlich wichtig ist!
      Für echte Christen (nicht kirchlich) ist Jesus also unser aller Messias und der eingeborener Sohn (exakt wie im Koran Sure 3:42-47 beschrieben), der wie in den Evangelien angekündigt wieder kommt um uns alle zu richten, und zu vergeben, auch die „Kuffar“ die nicht an ihn als eingeborenen Sohn glauben wird er vergeben, aber die die den heiligen Geist lästern werden auf ewig verdammt sein.
      Zu den Hadith-Gläubigen:
      Satt Sekundärliteratur wie den Hadith zu lesen, die erst 200 Jahre nach Hidschra aufgeschrieben wurden (und z.T den Koran widersprechen) empfehle ich lieber einmal die Bibel zu lesen, worauf schließlich der Koran sich beruft. Wer übrigens behauptet die Bibel sei verfälscht widerspricht den Koran (z.B. Sure 10:64) und lästert somit das Wort unseres Schöpfers.

Kategorien

Neueste Beiträge