Wie alt war Aischa als sie den Propheten heiratete?

von Ecevit Polat am 29. Februar 2012


 

Ohne Zweifel kann behauptet werden, dass die Heirat des Gesandten Gottes mit Aischa (r) aufgrund ihres Alters, ihm die größte Kritik gebracht hat. Die Kritik geht sogar soweit, dass viele seine Prophetenschaft in Frage stellen und sogar gegenüber dem Islam eine ablehnende Haltung einnehmen. Nicht zuletzt wurde ihm vorgeworfen, dass er pädophile Eigenschaften habe. Annemarie Schimmel schrieb bereits 1981 in ihrem Buch “Und Muhammad ist Sein Prophet” folgendes: “denn mehr als irgendeine andere historische Gestalt hat Muhammad in der christlichen Welt Furcht, Hass, ja Verachtung erregt” (S. 7).

Die Mehrheit der nicht-muslimischen Islamforscher ist sich darüber einig, dass der Prophet Aischa (r) heiratete, als sie noch 9 Jahre alt war (Der Islam, Louis Gardet, S. 16. Siehe auch: Mohammed, Tilman Nagel, S. 328). Eine Minderheit der Religionswissenschaftler geht sogar einen Schritt weiter und behauptet, dass sie erst 6 Jahre alt war, als sie die Eheschließung vollzogen (siehe hierzu: Karen Armstrong, Muhammad, S. 196).

Den in der University of California lehrenden Islamwissenschaftler Reza Aslan stört das Heiratsalter weniger, denn die Umstände und Lebensbedingungen waren damals eine andere als heute. Deshalb ist es nicht angebracht, nach heutigen Maßstäben darüber zu urteilen. Aslan schreibt: “Und so schockierend Muhammeds Verbindungen mit einem 9 jährigen Mädchen für unser heutiges Empfinden sein mag, so handelte es sich hier doch lediglich um ein Eheversprechen, eine Art Verlöbnis. Aischa (r) vollzog die Ehe mit Muhammed erst, als sie die Pubertät erreicht hatte, in einem Alter also, in dem in Arabien ausnahmslos jedes Mädchen als reif für die Ehe angesehen wurde” (Kein Gott außer Gott, S.85).

In den wichtigsten Hadith- Sammlungen der Sunniten, wie al-Buhari (gest. 870) (“Manaqib al-Ansar, 20, 44), Muslim (gest. 875)( “Nikah, S. 71″;” Fada´il as-Sahaba” S. 74) und  Abu Dawud (gest. 889) ( “Adab, S.55) wird das Heiratsalter von Aischa einstimmig  mit 9 Jahren überliefert.

Vollzog tatsächlich der 53 jährige Prophet die Ehe mit Aischa, als sie erst noch 9 Jahre alt war? Stimmen die Überlieferungen alle überein, oder gibt es in den schriftlichen Aufzeichnungen auch Widersprüche? Was sagt der Koran dazu?

Nicht-Muslime konfrontieren die in der Diaspora lebenden Muslime mit der Nicht- Übereinstimmung des westlichen Verständnisses der Eheschließung des Propheten mit Aischa. Erst ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts begannen muslimische Wissenschaftler aufgrund dieser Vorwürfe, die tradierten Überlieferungen einer historisch-kritischen Forschung zu unterziehen.

Kritiker dieser Überlieferungen stützen sich hauptsächlich auf den Koranvers 4:6, wonach diesem eine Heirat von Kindern ausgeschlossen wird:

Und prüft die Waisen, bis sie die Ehereife erreicht haben; und wenn ihr in ihnen Vernunft wahrnehmt, so händigt ihnen ihr Gut aus. Und zehrt nicht auf verschwenderisch und in Eile (in der Erwartung), dass sie nicht großjährig würden.“ (4:6)

In diesem Vers wird unmissverständlich dargelegt, dass eine Ehefähigkeit einsetzt, wenn bei ihnen Vernunft festgestellt wird. Der türkische Theologe Prof. Süleyman Ates schreibt hierzu: „Es kann allgemein angenommen werden, dass ab einem Alter von fünfzehn, die Geschlechtsreife eintritt. In einem Hadith wird überliefert, dass ein Junge mit vierzehn Jahren in einem Feldzug sich beteiligen wollte, doch der Prophet es ablehnte. Erst ab dem fünfzehnten Lebensjahr durften sie sich an Feldzügen beteiligen.“ (Abu Dawud, Hudud; Süleyman Ates: Bd. 2, S.17)

Nach Imam Abu Hanifa (gest. 767) erreicht der Mensch seine Mündigkeit mit achtzehn Jahren und die Vernunft ist die Voraussetzung für die Mündigkeit. (Tefsiru ayati’l-ahkam Bd.2, S.31)

Ein zweiter wichtiger Punkt der Unstimmigkeiten innerhalb der Überlieferungen ist, dass Abu Bakrs erste Tochter Asma (Schwester von Aischa) im Jahre 595 geboren wurde, also 27 Jahre vor der Auswanderung (Hidschra) der Muslime nach Medina, die im  Jahre 622 stattfand. Zum Zeitpunkt der Hidschra war sie verheiratet mit Zubayr ibn Awwam und im sechsten Monat schwanger (Nawawi, Tahzib al-Asma, Bd. 2, S. 597). Ihr Sohn Abdullah wurde drei Monate später in Quba geboren, während der Migration nach Medina. Der Altersunterschied zwischen Aischa und ihrer Schwester Asma betrug 10 Jahre (siehe hierzu: Bayhaqi, Sunan, Bd. 6,S. 204). Demzufolge muss Aischa im Jahre 605 geboren (595 + 10= 605) und zum Zeitpunkt der Hidschra ca. 17 Jahre alt gewesen sein (27-10= 17) . Da ihre Hochzeit sechs, sieben oder acht Monate nach der Hidschra oder unmittelbar nach der Schlacht von Badr stattfand, müsste Aischa damals 17 oder 18 Jahre alt gewesen sein (Vgl. Ibn Sa´d, Tabaqat, Bd. 8, S. 58).

Der Schriftsteller Resit Haylamaz kommt zum folgenden Ergebnis: “Eine Analyse der Informationen, die uns heute zur Verfügung stehen, ergibt jedoch, dass alles dafür spricht, dass Aischa um das Jahr 605 geboren wurde, im Alter von 14 oder 15 verlobt wurde und im Alter von 17 oder 18 geheiratet hat (Müminlerin annesi, Hz. Aise, 2009).

Die Ergebnisse der heutigen muslimischen Quellenforschung machen die Widersprüchlichkeit in den Überlieferungen deutlich  und zeigen die Notwendigkeit der Überprüfung des Quellenmaterials (Enbiya Yildirim, Hadis Problemleri, Ragbet Yayinlari 2000). Inwieweit sich diese Forschungsergebnisse sowohl in den westlichen Ländern als auch in der muslimischen Welt durchsetzen werden, bleibt abzuwarten.

 

 

 

 

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Lynx Werter Februar 29, 2012 um 23:53

Es ist egal wie alt sie war. Andere Zeiten, andere Sitten, siehe auch das menschenverachtende sklaventum. Allerdings schreibt ein Autor ” dass ab einem Alter von fünfzehn, die Geschlechtsreife eintritt. “. Hat dieser Autor nicht in Biologie aufgepasst? ;-)

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Zerrin März 1, 2012 um 08:31

Mohammed war nicht irgend ein alter Mann, der eine Kindsfrau ehelicht, wir können mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass er eine hohe Wertevorstellung hatte, ausgehend v. dieser Überlegung und der Geschlechtsreife, die damals deutlich später einsetzte als heute, liegt die Vermutung nahe, dass Aischa nicht neun, sondern zwischen 17-19 war.

http://miami.uni-muenster.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-4261/diss_friesen.pdf.pdf

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Andreas Heisig März 1, 2012 um 10:57

Salam!

Da die Überlieferungen zum Altersunterschied zw. Aisha und Asma bereits widersprüchlich sind sollte man den Teil vielleicht ausklammern. Manche Überlieferungen gehen von einem Altersunterschied von bis zu 19 Jahren aus. (adh-Dhahabi in Siyar an-Nubala).

http://meine-islam-reform.de/index.php/artikel/sira/254-prophetpaedo.html

(mit weiterfühernden Links)

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alimunzur März 1, 2012 um 14:00

Selam Andreas,

da Bayhaqi (gest. 1066) ca. 300 Jahre vor “adh-Dhahabi” (gest. 1348) in seinem Werk “Al-Sunan al-Kubra” den Altersunterschied (10 Jahre) von Asma und Aischa schriftlich übertragen hat, sehe ich eigentlich keinen Grund dies auszuklammern. Ibn Kathir (gest. 1373) bestätigt Bayhaqis schriftliche Überlieferung. Nach Ibn Kathir war “sie [Asma] 10 Jahre älter als ihre Schwester [Aisha]” (Al-Bidayah wa’l-nihayah, Ibn Kathir, Bd. 8, S. 371, Dar al-fikr al-`arabi, Al-jizah, 1933).

Natürlich können wir das nicht zu hundert Prozent genau wissen. Dennoch liegt die Wahrscheinlichkeit für mich näher, Bayhaqis Werk glauben zu schenken.

wassalam

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Andreas Heisig März 1, 2012 um 16:01

Salam Ali!

Ist mir persönlich egal, aber genau da ist der Text angreifbar. Diesi st mir deswegen bekannt, weil die obige Argumentation von Dir nicht das erste Mal genutzt wurde und dann genau das kam, was ich anführte. Ich zitiere den Passus mal:

Ibn Kathīr folgt dem Bericht von ʿAbdu r-Raḥmān ibn Abī
Zinād, den auch adh-Dhahabī in Siyar an-Nubala überliefert, wobei adh-Dhahabī diesem jedoch widerspricht und sagt, daß der Altersunterschied zwischen Asmā’ und ʿĀ’ischa – möge Allah mit ihnen beiden zufrieden sein – wesentlich größer, und zwar bis zu 19 Jahren,
gewesen sei. Ibn Ḥajars Aussagen decken sich mit adh-Dhahabīs in Siyar an-Nubala, der von Ibn Kathīr wiedergegebene Bericht von ʿAbdu r-Raḥmān ibn Abī Zinād bezüglich des Altersunterschiedes zwischen Asmā’ und ʿĀ’ischa – möge Allah mit ihnen beiden zufrieden
sein – steht offensichtlich dazu im Widerspruch. Ibn Ḥajar berichtet in Al-Isāba von Ḥischām ibn ʿUrwa von seinem Vater, daß Asmā’ 27 vor der Hijra geboren wurde und Anfang 74 nach der Hijra starb. Dabei decken sich Ibn Ḥajars Aussage über Asmās Geburts- und Todeszeitpunkt als ca. 100 jährige und die Aussage, daß ʿĀ’ischa z zur Zeit der Hijra ca. 8 Jahre alt war.

wa salam

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Andreas Heisig März 1, 2012 um 16:02

Achja, die Quelle für diese “Widerlegung”:

http://www.naqshbandi.de/Aischas%20Heiratsalter1.pdf

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Eddy März 2, 2012 um 20:17

ECOOOO very nice done ;)

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Baycan Yanar März 2, 2012 um 23:58

Sehr toller Artikel abi. Die Quellen sind klar und deutlich. Schön gemacht weiter so :D

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Abdusamed März 7, 2012 um 01:19

Danke für die Arbeit. In all den Büchern, die ich gelesen habe, sei es von muslimischen oder nicht-muslimischen Autoren geschrieben, steht, dass Aischa dem Propheten mit 6 Jahren versprochen wurde und beide als Aischa ihr 9. Lebensjahr erreichte, zusammen lebten. Es mag für den Einen oder Anderen schockierend klingen, dass sie mit 9 Jahren verheiratet war, aber ein 9 jähriges Mädchen, die ca. im Jahre 600 n.Chr. lebte, mit einem 9 jährigen Mädchen, die im 21. Jahrhundert lebt, zu vergleichen, ist meiner Ansicht schwachsinnig.

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Eddy März 12, 2012 um 22:34

Slm Abdusamed

man kann natürlich nicht den riesigen Zeitunterschied zwischen heute und damals wegdiskutieren aber im Koran selbst steht:

“Und prüft die Waisen, bis sie die Ehereife erreicht haben; und wenn ihr in ihnen Vernunft wahrnehmt, so händigt ihnen ihr Gut aus. Und zehrt nicht auf verschwenderisch und in Eile (in der Erwartung), dass sie nicht großjährig würden.“ (4:6)”

Und mit 9 Jahren kann man damals wie auch heute sagen, dass niemand dort Vernunft an einer 9 Jaehrigen wahrnehmen kann kann. Vernunft zu erlangen ist ein langwieriger Prozess und geht über die Pubertaet hinaus – denn hier wird Erwachsensein empfohlen – nur dort kann man ausgereifte Vernunft finden das ist auch denke ich damit gemeint

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Natan I. Juli 18, 2013 um 14:45

Natürlich kann man eine Neunjährige von Damals nicht mit einer Neunjährigen von Heute vergleichen. Wie dem auch sein, ein Mädchen in diesem Alter, in jener Zeit hatte keine Chance sich zu wiedersetzten, sowas nennt man Gehirnwäsche, Manipulation oder einfach das Ausnutzen einer gesellschaftlichen Stellung zur Befriedigung der eigenen Triebe, in der heutigen Zeit auch als Pädophilie bezeichnet.
Auch wenn es knapp 1400 Jahre her ist, sahen die Menschen damals nicht anders aus als heute. Und selbst, wenn ein Kind mit 9 Jahren vernünftig erscheint ist und bleit es nun mal ein Kind.
Auf Grund der ganzen verschiedenen Quellen ist es leider Heute unmöglich herauszufinden, welche Überlieferung stimmt und welche nicht.
Wenn man den einen stichhaltigen Beweis für eine Heirat zwischen einem Propheten und einem 9 Jahre alten Mädchen findet, sollte man sich jedoch meiner Meinung nach nochmal überlegen, welcher Bewegung man folgt.
Natürlich kann man eine Neunjährige von Damals nicht mit einer Neunjährigen von Heute vergleichen. Wiedem

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