Warum gibt es Leid und Übel?

Eines der am häufigsten wiederholten Argumente der Atheisten, die die Existenz Gottes anzweifeln, ist, dass so ein gütiger Gott viel Leid und Elend im Leben zulässt. Wie kann ein barmherziger und gerechter Gott die Menschen und ihre Umwelt mit Leid und Katastrophen versehen? Im Jahre 2007 erschien die deutsche Ausgabe des Buches „Der Gottes Wahn“ von dem Evolutionsbiologen Richard Dawkins. Sein Werk war binnen weniger Tagen ein Bestseller und erreichte innerhalb weniger Wochen zweistellige Auflagen. Dawkins fasst seine Überlegung über Gott und  der Monotheistischen Religionen  wie folgt vulgär zusammen: „Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf, ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer…“ (Der Gottes Wahn, S. 45).

Der Mathematik Professor und Muslim Jeffrey Lang, durchlebte etwa mit 18 Jahren eine schwierige Sinnkrise durch. Bevor er Jahre später zum Islam konvertierte, fragte er sich  oft als Atheist : „Wenn es einen Gott gibt, und er ist barmherzig und liebend, warum leiden dann so viele auf dieser Erde? Warum nimmt er uns nicht in den Himmel? Warum all diese Menschen zum Leiden schaffen? (Islam, was steckt dahinter, S. 55).

Selbst ein großer Prophet wie Moses (a) fragt im Alten Testament verzweifelt: „Herr, warum tust du so übel an diesem Volk? (2. Mose 5, 22).

Wie ist das Leid-Verständnis nach dem Koran zu verstehen? Warum wird das Elend auf dieser Welt von Gott geduldet? Ist Gott gar ein ungerechter, wie Dawkins oben behauptet und anführt?

Nach islamischer Lehre ist die Welt für den Menschen der Ort seiner Bewährung. Sämtliche Koranstellen weisen daraufhin wie etwa in:

Meinen die Menschen, sie würden in Ruhe gelassen werden; nur weil sie sagen: Wir glauben, und sie würden nicht auf die Probe gestellt werden? Wir stellten doch auch die auf die Probe, die vor ihnen waren“ (29:2-3).“

Der den Tod geschaffen hat und das Leben, dass Er euch prüfe, wer von euch der Beste ist im Handeln“ (67:2).

Jedes Lebewesen soll den Tod kosten, und Wir stellen euch auf die Probe mit Bösem und Gutem, als eine Prüfung..“ (21:35).

Andere Verse wie z. B. Sure 7:168 vermitteln nachdrücklich, dass die Prüfung (mit Bösem und Gutem) auch eine bestimmte Funktion haben soll. Vor allem dienen sie der erzieherischen Zwecken: „Und Wir schlugen sie mit Gutem und mit Bösem, auf das sie vielleicht umkehrten“ (siehe hierzu: Navid Kermani, Der Schrecken Gottes, S. 24-31).

Mit dem Koranvers „auf das sie vielleicht umkehrten“  sollen die Menschen wieder an das Wesentliche denken, an den Sinn des Lebens schlechthin. „Und Ich (Gott) habe die Jinn und die Menschen nur (dazu) erschaffen, damit sie Mir dienen“ (51:56).

In der Heiligen Schrift wird auch beteuert, dass es unzählige Beweise für die Existenz Gottes vorzufinden sei:

Und an wie vielen Zeichen in den Himmeln und auf Erden gehen sie achtlos vorüber?“ (12:105).

Für den Philosophen Professur Richard Swinburne, stellt das Leiden auf Erden eine positive Kehrseite des Lebens dar. Ja, es sei eine unabdingbare Notwendigkeit im Leben. Ohne das Negative auf der Welt erfahren zu haben, wird es nicht möglich sein, das Positive in ihm zu schätzen. Nur durch die Induktion (Methode, aus Einzelfällen auf das Allgemeine zu schließen) kann das Leid und der Übel auf ein Minimum reduziert werden. So schrieb er bereits 1979 folgendes: „Die Existenz vieler natürlicher Übel der beschriebenen Art ist logisch notwendig für die Existenz einer Welt des schon charakterisierten Typs. Denn diese Übel sind notwendig, wenn handelnde Wesen wissen sollen, wie sie Übel herbeiführen oder auch verhindern können; dass aber müssen sie wissen, wenn es wirklich von ihrer Entscheidung abhängen soll, ob sie Übel herbeiführen oder aber Gutes tun wollen. Wie sollen handelnde Wesen ihr Wissen erwerben, woher insbesondere sollen sie wissen, welche ihre Handlungen für sie selbst oder für andere wohltuend und welche verderblich sein werden?“

Gott habe Grund, natürliche Übel zuzulassen, um den Menschen die Möglichkeit zu geben, selbst herauszufinden, wie sie Übel verursachen aber auch vermeiden können, nur jene Übel erklärt, die durch vorhergehende Ursachen physisch notwendig oder wahrscheinlich bewirkt werden.. ..In einer geordneten Welt gibt es aber solche zufälligen Übel nicht. Sämtliche Übel werden durch Vorgänge bewirkt, aus denen sich erschließen lässt, auf welche Weise solche Übel herbeigeführt oder vermieden werden können“ (Die Existenz Gottes, S. 275-308).

Der Koran weist unumständlich darauf hin, dass der Mensch selbst derjenige ist, der sich und seiner Umwelt Übel und Leid zufügt:

Siehe, Gott fügt den Menschen kein Unrecht zu, vielmehr fügen die Menschen sich selber Unrecht zu“ (10:44).

Wer das Rechte tut, der tut es zu seinem Vorteil. Und wer Böses tut, tut es zu seinem Schaden. Dein Herr tut Seinem Dienern kein Unrecht“ (41:46).

Es bleibt dem gläubigen Menschen nur eines, nämlich „wahrhaft gerecht zu sein, in Armut und Krankheit und Kriegszeit Stand zu halten. Denn sie sind es, die sich redlich bewährt haben und gottesfürchtig sind (vgl. 2:178).

 

 

ÜBER DEN AUTOR

Ecevit Polat

18 Kommentare

  • Super ellerine saglik!! Hat dawkin nicht noch ein Buch gehabt „Die große Schöpfungslüge“?? Nochmals vielen Dank für dein Einsatz zu diesem äußerst wichtigen Thema!

    Wslm ;))

  • Die ungläubig sind, ihr Besitz und ihre Kinder werden ihnen nicht im geringsten nützen gegen Allah; und sie sind des Feuers Nahrung – 3:10

    Verschönt ist den Menschen die Liebe zu den Begehrten, Frauen und Kindern und aufgespeicherten Haufen von Gold und Silber und wohlgezüchteten Pferden und Viehherden und Ackerfrucht. Das ist die Versorgung für dieses Leben; doch Allah ist es, bei Dem die schönste Heimstatt ist. 3:14

    Den Ungläubigen aber sollen ihr Besitz und ihre Kinder nichts nützen gegen Allah; und sie sind des Feuers Bewohner; darin müssen sie bleiben. 3:116

    Und wisset, daß euer Gut und eure Kinder nur eine Versuchung sind und daß bei Allah großer Lohn ist. 8:28

    Wundere dich weder über ihr Gut noch über ihre Kinder. Allah will sie damit nur strafen im irdischen Leben, und ihre Seelen sollen abscheiden, während sie Ungläubige sind. 9:55

    Wie jenen, die vor euch waren. Sie waren mächtiger als ihr an Kraft und reicher an Gut und Kindern. Sie erfreuten sich ihres Loses; auch ihr habt euch eures Loses erfreut, gerade so wie jene vor euch sich ihres Loses erfreuten. Und ihr ergötztet euch an müßiger Rede, wie jene sich an müßiger Rede ergötzten. Ihre Werke sollen ihnen nichts fruchten, weder in dieser Welt noch in der künftigen. Und sie sind die Verlorenen. 9:69

    Besitz und Kinder sind Schmuck irdischen Lebens. Die bleibenden guten Werke aber sind lohnender bei deinem Herrn und hoffnungsvoller. 18:46

    Wisset, daß das Leben in dieser Welt nur ein Spiel und ein Tand ist und ein Gepränge und Geprahle unter euch, und ein Wettrennen um Mehrung an Gut und Kindern. Es gleicht dem Regen (der Pflanzen hervorbringt), deren Wachstum den Bebauer erfreut. Dann verdorren sie, und du siehst sie vergilben; dann zerbröckeln sie in Staub. Und im Jenseits ist strenge Strafe und Vergebung und Wohlgefallen Allahs. Und das Leben in dieser Welt ist nur eine Sache der Täuschung. 57:20

    Weder ihre Reichtümer noch ihre Kinder werden ihnen im geringsten nützen gegen Allah. Sie sind die Bewohner des Feuers; darin müssen sie bleiben. 3:10

    Weder eure Bande der Blutsverwandtschaft noch eure Kinder werden euch am Tage der Auferstehung im geringsten nützen. Er wird zwischen euch entscheiden. Und Allah sieht alles, was ihr tut. 60:3

    Eure Reichtümer und eure Kinder sind nur eine Versuchung; doch bei Allah ist großer Lohn. 64:15

    hier sehen wir, dass das Leben eine Prüfung ist und mit dem darauffolgendem Jenseits nicht zu vergleichen ist

    Denn (also ist es) Wir haben nicht die Himmel und die Erde und alles, was zwischen ihnen ist, in bloß müßigem Spiel erschaffen: nichts davon haben Wir ohne (eine innere) Wahrheit erschaffen: aber die meisten von ihnen verstehen es nicht.

    Sura 44 Vers 38 Die Botschaft des Koran – Muhammad Asad

  • Vielen Dank, dass du deinen schönen Beitrag mit uns teilst. Dein Beitrag ist eine gute Antwort für die Atheisten. Salamaleykum.

  • Wieder sehr gelingen & ein besonders interessantes Thema!
    Tesekkür ederim lieber Ecevit! Bin begeistert von Deiner Arbeit
    & vorallem kann ich es in Deinen Worten so wunderbar verstehen
    & nachvollziehen! Süper!

  • wow, der beste artikel, den ich seit langem gelesen habe.
    Danke.
    Und vor allem so logisch aufgebaut:
    Es gibt Gut und Übel, wobei Gut Verhinderung von Übel ist.
    Der Mensch muss zwischen Übel und Verhinderung von Übel Entscheiden und wird dafür zur Verantwortung gezogen.
    Aber Grundvoraussetzung für diese Entscheidungsfreiheit ist, dass es Übel gibt, damit wir erstens wissen was Übel ist und damit wir es zweitens Verhindern können.
    Wenn es also kein Übel geben würde, wüssten wir nicht, was übel ist und könnten auch kein Übel verhindern.
    Somit hätten wir auch keine Entscheidungsfreiheit und könnten dann auch für nichts zur Verantwortung gezogen werden.
    Weil es also Übel gibt, haben wir eine Entscheidungsfreihteit und können für diese Entscheidungsfreiheit zur Verantwortung gezogen werden. Also ist die Grundlage für unsere Entscheidungsfreiheit (laut dem islam), dass es Übel gibt.

  • Damit sind übrigens zwei von drei Grundvoraussetzungen für das Paradies begründet:
    -Gute Taten verrichten
    -Glaube daran, dass wir nach dem Tod für unsere Taten zur Verantwortung gezogen werden

    und der dritte wäre Glaube an Gott

  • Slm Amin !

    „Aber Grundvoraussetzung für diese Entscheidungsfreiheit ist, dass es Übel gibt, damit wir erstens wissen was Übel ist und damit wir es zweitens Verhindern können.
    Wenn es also kein Übel geben würde, wüssten wir nicht, was übel ist und könnten auch kein Übel verhindern.“

    Es gibt einen Vers im Koran (leider nicht gefunden nach langem Suchen) wo “Gott“ uns zeigt wenn es ein Volk ohne Sünde gaebe haette er dieses hinweggerafft und eines mit Sünde erschaffen (so aehnlich)

  • Das heisst meiner Meinung nach – wie du es auch meinst – dass Sünden einen Sinn haben sich zu aendern und sich der gerechten Seite zu wenden

  • Guten Tag
    Interessanter Artikel, nur leider voll von Zynismus. Hat es ein allmächtiger Gott nötig, seine Kreation durch Blut und Tränen waten zu lassen? Ist es zur Erziehung von Menschen wichtig, dass Kleinkinder jämmerlich an Blutkrebs sterben? Was denkt sich der ach so gütige Gott, wenn er mal einen Tsunami lossendet und hunderttausende wie Ratten ersäuft… ok…. anlässlich der Sintflut hat er noch gründlicher gewütet……Das Gute und das Böse kann man auch kennen lernen, ohne dass es diese Brutalitäten in der Natur gibt. Also, einem Allmächtigen hät ich mehr zugetraut, als das, was er hier auf Erden geschehen lässt – will keine Gläubigen angreifen – aber mit etwas Logik und Mitgefühl muss man zum Schluss kommen, dass Gott, wenn es ihn denn gibt, nicht allmächtig oder eben nicht allgütig ist. Siehe Theodizee-Frage. Unlösbar. Oder eben atheistisch: es gibt ihn nicht.
    Und dann die Drohungen mit dem Höllenfeuer….. tja……no comment

    MFG
    Marc

  • Hallo marc!

    „Guten Tag
    Interessanter Artikel, nur leider voll von Zynismus.
    Hat es ein allmächtiger Gott nötig, seine Kreation durch Blut und Tränen waten zu lassen?“

    Das ist die falsche Frage – die richtige ist: Warum lässt Gott so etwas zu? Wenn wir von einem barmherzigen Gott ausgehen ? Es wird gerne schnell auf Gott abgeschoben was auf dieser Welt passiert und es einen Gott ausschließen muß das ist aber ein Fehler denn:

    Zuallererst (für Gläubige) ist dieses Leben eine Prüfung und wir sind nur empirische Wesen wir können nicht einfach uns selbst „auf den Thron sitzend“ glaubend machen und „indirekt“ behaupten alles in vollen Zügen erschlossen zu haben und man beachte, daß im Koran die meisten Menschen eben NICHT glauben und dann kann man daraus schnell schlußfolgern, das Gott nicht beliebt ist ohne jedoch mal Gott selber befragt zu haben also keine Verurteilung ohne Anhörung und da kommt der jüngste Tag ins Spiel – ob du daran glaubst oder nicht ist dir überlassen

    “ Ist es zur Erziehung von Menschen wichtig, dass Kleinkinder jämmerlich an Blutkrebs sterben?“

    Das ein Kleinkind an Blutkrebs stirbt ist eine Tragödie jedoch sterben wir alle eines Tages außer Gott will es anders wir sind viel zu sehr auf das Diesseits fixiert. Es gibt nach meinem Glauben einen jüngsten Tag und erst dort wird uns alles klar – die Krankheit ist vlt eine Besinnung zu wissen, daß wir alle mit dem Tod verbunden sind (es sei denn Gott will es anders) und Gottes gedenken denn wenn alles glatt laufen würde hätten noch viel weniger Menschen interesse daran Gott zu achten als es ohnehin schon so wenige sind dann würden noch viel mehr Leute ihren eigenen Trieben folgen

    „Was denkt sich der ach so gütige Gott, wenn er mal einen Tsunami lossendet und hunderttausende wie Ratten ersäuft… ok…. anlässlich der Sintflut hat er noch gründlicher gewütet……“

    Wenn die Frage nicht zynisch wär könnte ich was damit anfangen – in den monotheistischen Religionen geht es um Glauben und nicht darum die Welt zu erklären mit unserem beschränkten Verstand – wie gesagt am jüngsten Tag kriegt jedes Geschöpf das was es verdient hat und Gott der für alles einen sehr guten Grund hat meiner Meinung nach erklärt es dir vlt wenn du anfängst dich mal mit Gott mehr zu beschäftigen denn wenn du nur auf das Diesseits schaust zB auf Katastrophen und versuchst das zu begründen ohne dabei alle Kausalitäten zu kennen machst du dich angreifbar

    Worauf ich hinaus will: Wir können selber dazu kein abschliessendes Urteil geben warum was letztendlich passiert und was Gottes Meinung dazu ist (es sei denn Gott äußert sich dazu) aber eins ist für mich sicher : Gott hat immer einen sehr guten Grund für alles

    „Das Gute und das Böse kann man auch kennen lernen, ohne dass es diese Brutalitäten in der Natur gibt. “

    Die Brutalitäten – du stellst es so dar als Gott dafür die Schuld trägt
    ohne Gott angehört zu haben das ist hochmut und lässt den Menschen außen vor – das nenne ich Ablenkung von der Realität immer ist es der Andere gewesen in diesem Fall – wo sich doch der Mensch sünden erlaubt, die das Universum sprengen – Gott

    Das ist zu einfach …

    „Also, einem Allmächtigen hät ich mehr zugetraut, als das, was er hier auf Erden geschehen lässt“

    Was auf der Welt passiert und warum es passiert da hat Gott sicher einen guten Grund oder glaubst du Gott ist ein sadist? Oder sind es nicht doch eher die Menschen? Das lenkt nur davon ab was der Mensch sich leistet und du suchst einen Sündenbock…

    “ – will keine Gläubigen angreifen – aber mit etwas Logik und Mitgefühl muss man zum Schluss kommen, dass Gott, wenn es ihn denn gibt, nicht allmächtig oder eben nicht allgütig ist.“

    Erst Gott befragen dann schreiben bitte

    „Siehe Theodizee-Frage. Unlösbar. Oder eben atheistisch: es gibt ihn nicht.
    Und dann die Drohungen mit dem Höllenfeuer….. tja……no comment“

    Hast du Gott dazu befragt? Oder verlässt du dich auf dein Gehirn?

    Glaubst du wirklich, daß Gott so einfach zu erklären ist?

    LG Eddy

    • Hallo Eddy

      vielen Dank für deine Ausführungen! Schön, dass du so ausführlich darauf eingehst. Dass mag schon sein, dass uns am „jüngsten Tag“ die Augen geöffnet werden – das bestreite ich auch nicht – aber, ich kann eben nur hier und jetzt etwas zu unserer Erde feststellen – ohne mich über Gott hinwegsetzen zu wollen – denn mit meinem beschränkten Verstand, der mir von Gott, (wenn es ihn denn gibt) gegeben wurde, bin ich auch nicht zu mehr fähig – das ist mir sehr klar.
      Nehmen wir das Buch Hiob: Gott geht mit Satan eine Wette ein, um Hiob zu testen. Er lässt den Satan die Kinder Hiobs töten und auch sonst lässt er ihn mit Hiob sehr unzimperlich umspringen. Was sagt das nun zum Benehmen Gottes? Auch hier: Gott weiss zum Voraus, wie Hiob sich verhalten wird. Ansonsten er nicht Gott ist, der ja allwissend sein soll. Daher ist es eine Maskerade , ein Trauerspiel – einen Menschen einfach so zu drangsalieren zeigt, was das für ein Gott ist.
      Oder eben Sintflut: auch hier: wie ist es möglich, dass sich Gott über SEINE Schöpfung enerviert – und diese dann umbringt, weil sie angeblich unreinen Herzens war? Er wusste zum VORAUS, wie alles kommt – daher für mich einfach nicht verständlich. Ein Wesen, das alles zum Voraus weiss, ist letzten Endes auch dafür verantwortlich. Oder ein anderes Beispiel: 10 Gebote. Du sollst nicht töten. Was macht Gott? Liquidiert mal mir nichts dir nichts die Erstgeburt in Aegypten – ist es eines liebevollen Gottes würdig, neugeborene Babies zu meucheln, um ein Exempel zu statuieren? Hier muss doch jeder normal fühlende Mensch aufschreien!
      Dies zieht sich durch die ganze Bibel – von Adam und Eva angefangen –
      Wo liegt der Sinn einer Prüfung für die Menschen wenn Gott bereits alles zum Voraus weiss?

      Sorry, ich springe wild herum, aber Gott allmächtig und die Liebe zu nennen halte ich für äusserst fraglich und eben logisch nicht zu belegen.

      Ich kann ja nur auf das Diesseits fokussiert sein – klar – mit dem Satz: alles wird gut im Jenseits wird man einfach vertröstet. Für mich ein äusserst billiger Trost – wie gesagt, wir werden wohl immer aneinander vorbeireden.

      Desweitern halte ich fest: Ein Atheist, ein Buddhist, ein Moslem, ein Jude, ein Christ – alle können ethisch sauber sein – egal ob sie jetzt an Gott, Allah, Buddah – oder eben z.B. an nichts glauben. Ein Wesen, das mir unendliche Höllenstrafen androht, wenn ich nicht an es glaube, ist keine ethische Richtschnur für einen human denkenden Menschen.

      Wie können „Gläubige“ glücklich sein und sich aufs Paradies freuen, wenn die Mehrzahl der Menschen in der Hölle schmoren soll?

      Schon oft hab ich Gott zu alldem gefragt – aber keine Antworten erhalten – gäbe es ihn, könnte er ja mal ein richtiges Zeichen setzen – und ausnahmslos allen Menschen erscheinen und Klartext reden.

      Lieber Eddy, was mich einfach traurig und auch zornig auf Gott macht, sind die milliardenfachen Schmerzen, die die Tier und Menschenwelt seit Anbeginn erleiden musste. Du siehst, der Antrieb meiner Zweifel ist nicht einfach einen Gott zu leugnen, sondern ist reine Menschlichkeit! Kein Wesen soll Schmerzen und Grausamkeiten erleiden müssen. Das ist meine Grundeinstellung.
      Ich wünsche dir einen schönen Tag

      Beste Grüsse

      Marc

  • Hallo marc

    zuerst danke für deine Antwort

    „Er lässt den Satan die Kinder Hiobs töten und auch sonst lässt er ihn mit Hiob sehr unzimperlich umspringen. Was sagt das nun zum Benehmen Gottes? Auch hier: Gott weiss zum Voraus, wie Hiob sich verhalten wird. Ansonsten er nicht Gott ist, der ja allwissend sein soll. Daher ist es eine Maskerade , ein Trauerspiel – einen Menschen einfach so zu drangsalieren zeigt, was das für ein Gott ist.“

    Das wird dir Gott ausführlich am jüngsten Tag erklären wenn du das verdient hast – wir sind viel zu sehr auf das Diesseits fixiert das die Kinder sterben ist eine Tragödie jedoch können wir nicht alles umschliessen und das macht den Menschen angreifbar – im Koran wird Hiob mit schwerer Prüfung durch Krankheit geprüft und nachdem er es durchgehalten hat bekommt er viele Kinder usw du siehst wir müssen um etwas beurteieln zu können müssen wir erstmal eine objektivität gewinnen und in der Bibel steht sicher nicht das Hiob Gott für die Prüfung getadelt hat. Das Gott alles im vorraus weiß heist nicht das Gott jmd bestraft oder ihn im vorraus belohnt – man kann einem Geschöpf nicht etwas vorwerfen das es noch nicht begangen hat – auch dort ist es so, dass man ja aus einem Fehler oder einer guten Handlung was lernen oder beibehalten soll wir sind empirische Wesen ..

    „Oder eben Sintflut: auch hier: wie ist es möglich, dass sich Gott über SEINE Schöpfung enerviert – und diese dann umbringt, weil sie angeblich unreinen Herzens war?“

    was heist hier angeblich mein Freund? Wir gehen von einem gerechten Gott aus und dürfen erst urteilen wenn wir alle Bedinmgungen kennen in Deutschland ist jeder unschuldig bis die Tat bewiesen ist

    „Du sollst nicht töten. Was macht Gott? Liquidiert mal mir nichts dir nichts die Erstgeburt in Aegypten – ist es eines liebevollen Gottes würdig, neugeborene Babies zu meucheln, um ein Exempel zu statuieren? “

    Im Koran steht wenn Katastrophen passieren und Gott darauf bezug nimmt sagt Es „und es war nicht Gott der ihnen unrecht tat sondern sie haben selber an sich unrecht getan“ du bist viel zu sehr auf das Diesseits fixiert wir werden alle eines Tages sterben es sei denn Gott will es anders

    „Wo liegt der Sinn einer Prüfung für die Menschen wenn Gott bereits alles zum Voraus weiss?“

    das habe ich schon oben begründet

    „Ich kann ja nur auf das Diesseits fokussiert sein – klar – mit dem Satz: alles wird gut im Jenseits wird man einfach vertröstet.“

    Das Diesseits ist vergänglich das Jenseits ist unendlich du überspringst den Punkt was wichtiger ist

    „Für mich ein äusserst billiger Trost – wie gesagt, wir werden wohl immer aneinander vorbeireden. “

    Das es ein billiger Trost ist zeigt wo du im Glauben stehst das soll kein Angriff sein also ich beurteile das mal so weil für einen Gläubigen das Jenseits zählt und Er /Sie dazu hinarbeitet nicht zum Diesseits

    „Ein Wesen, das mir unendliche Höllenstrafen androht, wenn ich nicht an es glaube, ist keine ethische Richtschnur für einen human denkenden Menschen. “

    Eine ewige Höllenstrafe wäre pure Rache die Höllenstrafe wird für nicht wenige nicht ewig sein aber wie ewig vorkommen deswegen spricht der Koran auch einmal über die Hölle als „lange Zeit“

    „Wie können “Gläubige” glücklich sein und sich aufs Paradies freuen, wenn die Mehrzahl der Menschen in der Hölle schmoren soll? “

    Die Hölle ist dazu da seinen Taten entsprechend zur Verantwortung gezogen zu werden man soll aus der Hölle „lernen“

    „und ausnahmslos allen Menschen erscheinen und Klartext reden.“

    Du machst dir das zu einfach mein Freund! Gott hat für alles einen Grund vlt ist die Wahrheit eine andere und wir fixieren uns viel zu sehr auf unsere beschränkte Vernunft

    „Lieber Eddy, was mich einfach traurig und auch zornig auf Gott macht, sind die milliardenfachen Schmerzen, die die Tier und Menschenwelt seit Anbeginn erleiden musste.“

    Dafür ist der Mensch verantwortlich und wird dafür auch zur Verantwortung gezogen

    “ Du siehst, der Antrieb meiner Zweifel ist nicht einfach einen Gott zu leugnen, sondern ist reine Menschlichkeit! Kein Wesen soll Schmerzen und Grausamkeiten erleiden müssen. Das ist meine Grundeinstellung.“

    Klar so sehe ich das auch nur müssen wir auch sehen das schmerz auch zur Wahrheit leiten kann das man aus dem Schmerz lernen kann das heisst jetzt aber nicht bewusst Falsches zutun sondern dazuzulernen

    Alles Gute Marc !

    LG Eddy

  • Hallo Eddy

    besten Dank für deine Antwort. Freut mich, dass wir so auf diese etwas spezielle Art kommunizieren können.
    Ich habe diverse Gespräche geführt mit studierten Theologen z.B. – und interessanterweise legen diese die Bibel (sorry, über Koran kann ich nichts sagen, da ich noch nie darin gelesen habe, ist natürlich kulturkreisbedingt, da ich in CH wohne:-) ) verschieden aus. Einer meinte, dass die Sintflut nie geschehen ist, sondern dass sie nur ein Beispiel sei, welches man im übertragenen Sinn zu werten habe – eben, dass Gewalt nichts brächte. Denn nach der Sintflut ging es ja mit der Menschheit genau gleich (schlecht) weiter. Einer meinte: „wenn man die Bibel wörtlich liest, ertrinkt man in Blut und Wahnsinn“. will heissen: vieles in übertragenem Sinn zu verstehen.

    Aber jetzt will ich noch auf deine Antworten eingehen (bin pc-technisch leider nicht so auf dem laufenden wie Du, der jeweils meinen Text einführt und dann zudem Stellung bezieht).

    Das ist richtig. Die Unschuldsvermutung. Wer sagt uns, dass Gott gerecht ist? Die Bibel. Ist Sintflut tatsächlich passiert, bleibe ich dabei: Kinder zu ertränken ist keine gerechte Handlung. Was sollen Babies gesündigt haben? Aber – wie gesagt, ich hoffe sehr, dass die Geschichten in der Bibel, die durch Menschen verfasst wurden, im übertragenen Sinne zu verstehen sind.

    Du schreibst bei der Stelle als Gott den ägyptischen Nachwuchs eliminert, dass sie unrecht an sich getan hätten – auch hier für mich schwer vorstellbar, was Säuglinge Unrichtiges tun könnten….und das göttliche Gesetz lautet: Du sollst nicht töten. Erlassen von Gott. Da er Gott ist, darf er gegen sein Gesetz handeln? – Aber eben, alles vielleicht nur im übertragenen Sinn zu verstehen.

    Deine Begründung zur Hölle gefällt mir sehr gut. Ich dachte für mich immer: wenn es so etwas wie eine Hölle gäbe, sollte sie so sein, dass ich aus meinen Verfehlungen lernen kann und am eigenen Leib verspüren kann, welchen Schmerz ich meinen Mitmenschen oder Mitlebewesen zugefügt habe. Absolute Deckungsgleichheit:-)

    Gott mag gute Gründe haben und die Wahrheit mag ganz klar eine andere sein – das mag alles richtig sein – aber , ich kann eben nur mit meinem beschränkten Wissen hier handeln – und hiermit tue ich mich eben sehr schwer.

    Noch ein letztes Wort zum Schmerz: das gibt es sicher, dass Schmerz uns etwas zeigen will – er ist auch sinnvoll ab und zu. Aber, es gibt auf Erden ein schreckliches Übermass an Schmerzen – ein eigenes, kleines Beispiel: als man mir den Weisheitszahn unten gezogen hatte:-(….. als die Betäubung nachlies, unglaublichen Schmerz erfuhr ich hier…. nur der Griff zur Chemie konnte den lindern. …. hat ich Mühe, hinter diesem Schmerz einen Sinn zu sehen:-)…. und Gott, der Allmächtige, kennt der Schmerz? Kann der leiden? Körperlich? Psychisch? All das, was seine Kreation durchmachen muss? Ja, vielleicht…..

    Ich danke Dir für diese Gespräche.

    Herzliche Grüsse

    Marc

  • Hallo marc!

    „Aber jetzt will ich noch auf deine Antworten eingehen (bin pc-technisch leider nicht so auf dem laufenden wie Du, der jeweils meinen Text einführt und dann zudem Stellung bezieht).“

    den Text markieren strg und c zusammen drücken auf das Kommentarfeld gehen und strg und v zusammendrücken oder kompletten Text markieren mit der Maus dann rechte Maustaste „kopieren“ wieder auf dein Kommentarfeld gehen und rechte Maustaste „einfügen“

    „Das ist richtig. Die Unschuldsvermutung. Wer sagt uns, dass Gott gerecht ist? Die Bibel. Ist Sintflut tatsächlich passiert, bleibe ich dabei: Kinder zu ertränken ist keine gerechte Handlung.“

    Die Frage die wir uns stellen müssen ist doch was aus den Kindern geworden wäre wenn dies also nicht passiert wäre? Wir müssen uns klar sein das Gott ALLES weiß also auch ALLES über Alles also auch was jenseits unseres Verständnisses liegt

    Wenn es einfach so weitergegangen wäre würden viell. viel mehr Kinder sterben durch die Hände von undankbaren Menschen wir müssen immer alles mit in Betracht ziehen mein Freund oder?

    “ Was sollen Babies gesündigt haben? Aber – wie gesagt, ich hoffe sehr, dass die Geschichten in der Bibel, die durch Menschen verfasst wurden, im übertragenen Sinne zu verstehen sind.“

    Die Frage ist doch was aus den babys geworden wäre ? ob sie vlt durch die falsche Erziehung viel schlimmeres angestellt hätten viel mehr Tote? Gott tötet ja nicht zum Spaß -letztendlich weiß nur Gott die Wahrheit – nicht wir dürfen von Gott erwarten sondern wir Menschen müssen zuerst liefern

    „Du schreibst bei der Stelle als Gott den ägyptischen Nachwuchs eliminert, dass sie unrecht an sich getan hätten – auch hier für mich schwer vorstellbar, was Säuglinge Unrichtiges tun könnten“

    ich denke darauf bin ich schon eingegenagen kannst gerne nachfragen wenn du noch was wissen willst

    „….und das göttliche Gesetz lautet: Du sollst nicht töten. Erlassen von Gott. Da er Gott ist, darf er gegen sein Gesetz handeln?“

    Du sollst nicht töten und was wenn jmd das doch tut? Wir müssen abwägen eigentlich darf man niemanden töten aber was wenn jmd es darauf anlegt um zB reich zu werden? Aber selbst da muß man auch alle Bedingungen abwägen und erst dann urteilen

    „Deine Begründung zur Hölle gefällt mir sehr gut. “

    danken wir Gott dafür es ist sein verdienst aber auch danke an dich das dir das gefällt

    „Ich dachte für mich immer: wenn es so etwas wie eine Hölle gäbe, sollte sie so sein, dass ich aus meinen Verfehlungen lernen kann und am eigenen Leib verspüren kann, welchen Schmerz ich meinen Mitmenschen oder Mitlebewesen zugefügt habe. Absolute Deckungsgleichheit:-)“

    super! 🙂

    „Gott mag gute Gründe haben und die Wahrheit mag ganz klar eine andere sein – das mag alles richtig sein – aber , ich kann eben nur mit meinem beschränkten Wissen hier handeln – und hiermit tue ich mich eben sehr schwer.“

    ja da bist du nicht alleine!

    „Noch ein letztes Wort zum Schmerz: das gibt es sicher, dass Schmerz uns etwas zeigen will – er ist auch sinnvoll ab und zu. Aber, es gibt auf Erden ein schreckliches Übermass an Schmerzen – ein eigenes, kleines Beispiel: als man mir den Weisheitszahn unten gezogen hatte:-(….. als die Betäubung nachlies, unglaublichen Schmerz erfuhr ich hier…. nur der Griff zur Chemie konnte den lindern. …. hat ich Mühe, hinter diesem Schmerz einen Sinn zu sehen:-)…. und Gott, der Allmächtige, kennt der Schmerz? Kann der leiden? Körperlich? Psychisch? All das, was seine Kreation durchmachen muss? Ja, vielleicht…..“

    Sehr interessant ! Ich denke Gott kennt auch schmerz es tut Gott sicher weh was auf der Erde los ist aber im Koran steht das Gott nichts anhaben kann es ist ein Balanceakt – die Frage ist immer am wichtigsten: Was ist die Wahrheit? Ist alles so wie man es uns sagt? Wie müsssen wir uns verhalten um an die letzten Wahrheiten zu kommen?

    Denn im Koran steht auch:

    Er ist es, der die Schrift auf dich herabgesandt hat. Darin gibt es (eindeutig) bestimmte Verse (w. Zeichen) sie sind die Urschrift und andere, mehrdeutige. Diejenigen nun, die in ihrem Herzen (vom rechten Weg) abschweifen, folgen dem, was darin mehrdeutig ist, wobei sie darauf aus sind, (die Leute) unsicher zu machen und es (nach ihrer Weise) zu deuten.

    Aber niemand weiß es (wirklich) zu deuten außer Gott. (!)

    Und diejenigen, die ein gründliches Wissen haben, sagen: Wir glauben daran. Alles (was in der Schrift steht) stammt von unserm Herrn (und ist wahre Offenbarung, ob wir es deuten können oder nicht). Aber nur diejenigen, die Verstand haben, lassen sich mahnen.

    „Ich danke Dir für diese Gespräche.“

    Auch ich habe sehr zu danken ein toller Austausch!

    Alles Gute!

    Eddy

Kategorien

Neueste Beiträge