Beten Muslime die Kaaba in Mekka an?

Viele Menschen gehen davon aus, dass Muslime die Kaaba in Mekka anbeten. Das ist eines der größten Missverständnisse  überhaupt.

Die Kaaba (wörtlich: Würfel) gilt als heiligste Stätte der muslimischen Welt; sie ist der Ort, auf den sich Hunderte von Millionen Muslime auf der ganzen Welt jeden Tag ausrichten, wenn sie beten.

Die Kaaba, dass „Haus Gottes“, auf den Gelände der Großen Moschee in Mekka gelegen, ist ein würfelförmiges Gebäude.

Sie ist ungefähr 13,5 Meter hoch und hat eine Grundfläche von 10 x 15 Metern. Sie ist mit einem gewebten schwarzen Tuch bedeckt, dass mit Koranversen in Goldstickerei geschmückt ist.

Die Kaaba gilt als das erste Haus, in dem der eine Gott verehrt wurde, ursprünglich von Adam (a) errichtet- als Replik des himmlischen Hauses Gottes, welches den göttlichen Thron enthält, um den die Engeln wandeln.

Siehe, dass erste für die Menschheit errichtete Haus war das in Mekka- gesegnet und eine Leitung für alle Welt. Wo es klare Zeichen gibt.“(Sure 3 Vers 96)

Nirgends im Koran heißt es, die Kaaba zu verehren oder sie anzubeten. Das heilige Buch teilt unmissverständlich mit:

Wende dein Gesicht in Richtung auf die unverletzliche Moschee (Kaaba). Und wo immer ihr seid, wendet euer Gesicht in Richtung auf sie“ (Koran, Sure 2 Vers 144)

Beim Gebet hat sich der Beter nach der Kaaba in Mekka zu orientieren.

Welche Bedeutung und tiefen Sinn hat die Gebetsrichtung denn tatsächlich, oder sollte sie zumindest haben?

Welchen Symbolischen Wert sollte ein Haus haben?

Dass Haus (wörtlich: Beyt) in Mekka symbolisiert tiefgründige Werte. Die Zivilisation der Menschheit begann mit der Errichtung des Hauses (oder Wohnung).

Die Hinwendung zum Haus (Kaaba) sollte den Muslimen folgendes vermitteln wie:

„Familie, die Beziehung zwischen Mann und Frau, Harmonie, Erholung, Heirat, Kinder, Mutter und Vater …“

Die Umrundung und die Ausrichtung nach der Kaaba sind Rituale, die diese Wesentlichen Werte im Bewusstsein wach rufen sollen!

Das siebenmalige Umkreisen (tawaf) ist ein Ritual, das im Grunde diese Grundlegende Werte immer wieder erhöhen soll.

Ein Leben ohne Haus, würde ein tierisches Leben gleichkommen. (siehe hierzu: „Einführung in den Koran“ Ihsan Eliacik, S. 138-142)

ÜBER DEN AUTOR

Ecevit Polat

8 Kommentare

  • Für die Menschen, die keine Muslime sind, ist das ein sehr klarer Aufsatz und sicher in der Argumentation hilfreich.
    Aber Muslime wissen, dass sie nur den einen Gott anbeten und ihm nichts gleich gesellen sollen, somit schließt ein Muslim das Anbeten der Kaaba oder sonstige Dinge aus.
    Lā ilāha illā ’llāh(u) ‏لا إله إلا الله‎: „Es gibt keinen Gott außer Gott“
    Noah hat es schon seinen Söhnen geboten: Es gibt nur einen Gott und der Lob sei Gott.

  • Ja es stimmt, Muslime sollten sich an das Glaubensbekenntnis orientieren.

    2009 hatte ich die Gelegenheit an der Pilgerfahrt teilzunehmen.
    Bei der Umrundung der Kaaba, bemerkte- und ich spürte es am eigenem Leibe, wie sich bestimmte Menschen, nur um die Kaaba zu berühren, viele Umkreisende Gläubigen wegstießen und vor drängelten. Das war wirklich ein Ellbogen Kampf. Koste es was es wolle. Dabei wurden sämtliche Anstands Regeln gebrochen.

    Für viele ist das berühren der Kaaba immer noch eine heilige Pflicht (:-((.

    Nichtmuslime, die Bilder der Kaaba- sich davor neigenden und schließlich niederwerfenden Betenden sehen, denken tatsächlich, dass die Kaaba hierbei verehrt wird.

    Obwohl es in erster Linie nur die Gebetsrichtung ist:

    „Wende dein Gesicht in Richtung auf die unverletzliche Moschee (Kaaba). Und wo immer ihr seid, wendet euer Gesicht in Richtung auf sie“ (Koran, Sure 2 Vers 144)

  • S.A Haci Bruder, wieder ein sehr schöner Artikel von Dir.
    Mir kamen auch die gemeinsamen Erinnerungen aus unserem Hac hoch.
    wir konnten dort sehen, dass einige Menschen sehr unaufgeklärt sind.
    Das diese Menschen so auf Kaaba fixiert waren, dabei den wahren Schöpfer und den Gnadenreichen Allah c.c. vergessen und ihre Rettung, Heilung, Wünsche…etc. mit Ellenbogenkampf von Kaaba forderten…
    Inschaallah die Menschen werden nach und nach aufgeklärter sein und Islam besser verstehen.
    Dafür sind die Hizmets (Dienste) von Euch unabdingbar, auch ein Dankeschön an Frau Müller. Gott möge Eure Zahlen vermehren
    Wesselam

  • inschallah werde auch ich in März zu hac gehen macht bitte für mich dua das das klappt möge Allah eure und meine Gebete hören Jazak Allah Khairan

Kategorien

Neueste Beiträge