Die Vermehrung der Kinder Adams durch Inzest?

Die Vermehrung der Nachkommenschaft von dem ersten Propheten Adam, werden in islamischen Quellen wiedersprüchlich überliefert.

a) Adam hatte insgesamt vier Kinder – zwei Zwillinge, jeweils ein Junge und ein Mädchen. Den Vorschriften Gottes gemäß haben die älteren Zwillingsgeschwister die jüngeren Zwillingsgeschwister geheiratet.

b) Im Hause Adams, dessen Familie Zeuge der Offenbarung wurde, wussten die Kinder solange nicht, dass sie untereinander heiraten würden, bis Gott dies verfügte. Später wurde die Heirat unter Geschwistern von den Religionen verboten. Denn sonst wäre es zweifellos sehr schwierig, die sittliche Kontrolle mehrerer Kinder unter einem Dach zu gewährleisten. Da keine Grenzen existieren würden, wäre es unmöglich, Mißbrauch und Unkeuschheit unter den jüngeren Geschwistern zu verhindern. Heute sind die Gesetze, Gebräuche, Traditionen und moralischen Prinzipien der Religionen unverrückbar. Und bieten für Sittenlosigkeit kein Platz. (vgl. Abdullah Aymaz – Verschiedene Aspekte des islamischen Glaubens, S. 32)

Auch der schiitische Gelehrte Prof. Tabatabai vertritt die selbe Sicht in seinem Korankommentar (Tafsir) in Band 6, S. 146.

Eine etwas andere These vertritt Amina Adil:

Es wird Berichtet, dass Eva 120 Kinder geboren hat, anderen Quellen zufolge waren es 80. Sooft sie niederkam, gebar sie Zwillinge, jeweils einen Knaben und ein Mädchen. Das erste Zwillingspaar waren Kain, Qabil und seine Schwester Ikhlima. Das nächste Paar waren Abel, Habil, und seine Schwester Qabila. Qabil und Habil konnten keine anderen Frauen heiraten als jeweils die Zwillingsgeschwister des Bruders, da es noch keine anderen Menschen gab. Daher war es in jener Zeit das Gesetz, daß diese Schwestern nicht als Schwestern erachtet wurden, sondern als Kusinen, damit die Nachkommenschaft Adams gesichert war. Adam teilte dies seinen Söhnen mit, Qabil aber mißfiel es sehr da seine Zwillingsschwester die schönere von beiden war. ,,Soll ich etwa die Häßliche nehmen”, fuhr er auf, ,,während Habil meine eigene schöne Schwester nimmt?”. (vgl. Amina Adil, Gaben des Lichts, S. 59)

Die vier Wissenschaftler – Prof. Hayreddin Karaman, Prof. Mustafa Cagrici, Prof. Ibrahim Kafi Dönmez und Prof. Sadrettin Gümüs kommen zu dem Entschluss, dass diese Überlieferungen nur einem Mythos gleich kommt:

Es gibt keine authentische Überlieferung in den Hadithen, dass Geschwister untereinander Geschlechtsverkehr praktizieren durften. Auch sind keine Ausnahmen nirgends in den Texten erwähnt.“ Der Inzest ist im Koran explizit verboten: >Verboten (zu heiraten) sind euch eure Mütter, eure Töchter, eure Schwestern, eure Tanten väterlicherseits oder mütterlicherseits, die Nichten, eure Nährmütter, eure Nährschwestern, die Mütter eurer Frauen, eure Stieftöchter, die sich im Schoß eurer Familie befinden (und) von (denen von) euren Frauen (stammen), zu denen ihr (bereits) eingegangen seid, – wenn ihr zu ihnen noch nicht eingegangen seid, ist es für euch keine Sünde (solche Stieftöchter zu heiraten) – und (verboten sind euch) die Ehefrauen eurer leiblichen Söhne< (…) (Koran 4:23)

“Sie (Maria) sagte: “Wie sollte ich einen Jungen bekommen, wo mich kein Mann berührt hat und ich keine Hure bin? Er (Engel) sprach: “Also sei’s! Gesprochen hat dein Herr: “Das ist mir ein Leichtes”; und wir wollen ihn zu einem Zeichen für die Menschen machen und einer Barmherzigkeit von uns. Und es ist eine beschlossene Sache. Und so empfing sie ihn und zog sich mit ihm an einen entlegenen Ort zurück”.

Dieser Koranvers teilt unzweideutig mit, dass eine Schwangerschaft auch ohne die Intervention eines Mannes möglich sei: “Gott bewirkt, was Er will!” (Koran 3:40)

Daher können wir getrost davon ausgehen, dass die Schwangerschaft und die Vermehrung unter den Geschwistern der ersten Generation, nicht durch einen Geschlechtsverkehr stattfand. (Kur’an Yolu, Bd. 2, S. 12)

ÜBER DEN AUTOR

Ecevit Polat

3 Kommentare

  • Ein viel ausgearbeiteter Text erstmal vielen Dank für die Mühe!
    Aber mir fehlt in diesem Artikel eindeutig die Argumentationskette zb von Muhammad Asad der den Islam mit der Evolutionstheorie für vereinbar hält und sehr aufschlussreich argumentiert – zb das Adam und Eva für das Menschengeschlecht stehen soweit ich weiß ist Muhammad Abduh der gleichen Meinung gewesen… es gibt auch eindeutige Koranverse die dies untermauern.

    LG Eddy

  • Selam Eddy,

    Muhammad Asad hat sein Kommentar zum Koranvers zu: 4:1, in Bezug zur Erschaffung von Adam und Eva hauptsächlich an Muhammad Aduh´s: Tefsirul Menar angeknüpft. Leider ist er nicht direkt darauf eingegangen, wie die Kinder von Adam (a) sich vermehrt haben.

    Leider ist es vielen Muslimen bis heute noch nicht einmal bewusst, dass vor allem in der Vergangenheit namhafte Gelehrte die Evolutionstheorie vertraten. Der grundlegende Unterschied zu den materialistischen Evolutionisten ist, dass Gott die Evolution wie in dem folgenden Vers in den Gang gesetzt hat: “Und Allah ließ euch(Menschen) Pflanzen gleich aus der Erde herauswachsen” (71:17)
    Hier sind einige wichtige Universalgelehrte aufgeführt, die die Evolutionstheorie Jahrhunderte vor Charles Darwin vertraten:

    1. Al-Biruni (gest.1061) beschrieb in seinem bis heute erhaltenen Werk: „Kitab al-Dschamahir fi ma’rifat al-dschawahir“ dass sich die Menschen durch natürlich biologische Evolution weiterentwickelt haben.

    2. Ibn Tufeyl (gest. 1185) „Hay bin Yakzan“…Auch in Deutsch erhältlich“Der Philosoph als Autodidakt“ Verlag Meiner, Auflage 2009.

    Hier ein Link zur Evolutionstheorie, dass in Zusammenarbeit mit tavhid.de erstellt wurde: http://tavhid.de/?p=979

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Also Muhammad Abduh und nacher Muhammad Asad sind ja deswegen nicht auf die Vermehrung Evas u. Adams Kinder eingegangen da diese beiden Gelehrten davon ausgingen, daß Adam und Eva für das Menschengeschlecht selbst standen – sie also als eine Allegorie verstanden.
    Dagegen spricht vlt, daß in manchen Suren direkt nur von Adam und Eva gesprochen wird und zb Gott die beiden aus dem Garten Eden entfernt (was ja auch vlt als Allegorie verstanden werden könnte – [Gott weiss es aber am Besten])

    genausogut gibt es aber auch zb diese Sure:

    Sind denn diejenigen, die darauf aus sind, die Wahrheit zu leugnen, nicht gewahr, daß die Himmel und die Erde (einst) eine einzige Wesenheit waren, die Wir dann auseinandertrennten? – und (daß) Wir jedes lebende Ding aus Wasser machten? Wollen sie denn nicht (beginnen zu) glauben?

    Sura 21 Vers 30 Die Botschaft des Koran – Muhammad Asad

    oder deine angeführte Sure (71:17)

    Sehr schwieriges Thema! Es gibt auch eine Sure (die ich jetzt nicht genau benennen kann an Sure und Vers)
    wo Gott sagt das alles Menschengeschlecht einst eine einzige Gemeinschaft war und sich dann zerstritt. Das würde aber weder die Evolutionstheorie noch das es weder Adam und Eva als Person gab unterstützen…beides wäre möglich..
    Vielen Dank nochmals für die ausführliche Antwort! Ich verfolge tavhid.de und antikezukunft.de schon seit längerer Zeit täglich und freue mich über jeden Beitrag. Nochmals vielen Dank für alles!

    LG Eddy

Kategorien

Neueste Beiträge