Warum glaubt nicht jeder an die Wahrheit?

Von Muhammad Asad

Obwohl es verschiedene Religionen gibt, gibt es nur eine religiöse Wahrheit. Die Tatsache, daß nicht alle Menschen diese Wahrheit einsehen können oder wollen, hat verschiedene Ursachen. Eine von ihnen ist die Unwilligkeit so mancher Menschen, sich der Idee des Absoluten  hinzugeben und das eigene Leben ethischen Imperativen zu unterwerfen, welche weit über das hinausgehen, was solche Menschen als unmittelbar „vorteilhaft“ oder „nachteilhaft“ für sich selber betrachten. Eine andere Ursache mag wohl in ungünstigen Lebenseinflüssen zu finden sein: zum Beispiel in früh übernommenen religiösen Lehren, die von der grundsätzlichen Wahrheit von Gottes Einheit und Einzigartigkeit abgewichen sind und es mit sich bringen, daß ihre Anhänger sich in einem Labyrinth von rätselhaften Dogmen und Mysterien verlieren- Dogmen und Mysterien, die oftmals unverständlich und zuweilen auch unbefriedigend sind, aber dennoch eine heimwehartige Anziehung auf Menschen ausüben, die im Umkreis solcher Glaubenslehren aufgewachsen und nunmehr nicht imstande sind, unabhängig von ihnen an irgendeine religiöse Frage heranzutreten.

Und schließlich gibt es wohl auch Menschen, die gar keinen Drang fühlen, nach religiösen Wahrheiten zu suchen, und ihr Leben durch die rein mechanischen, stofflichen Belange ihres Daseins dahinstolpern; und von solchen Menschen sagt der Koran: “ Taub sind sie und stumm und blind; und sie finden sich nicht zurück“ .

Muhammad Asad, in “ die Antwort der Religionen “ .

ÜBER DEN AUTOR

Ecevit Polat

Kommentar

  • Bin sehr froh, dass ich nicht taub und blind bin und mit solchen Texten der Wahrheit, die ich suche, immer wieder ein Stück näher komme! Sagol!

Kategorien

Neueste Beiträge